Hamburg. Ein Marine-Soldat gesteht den Angriff auf Hinnerk Baumgarten.

Drei Tage nach der Prügelattacke auf NDR-Moderator Hinnerk Baumgarten (49), der dabei eine blutige Nase, ein blaues Auge und einen gebrochenen Schneidezahn erlitt, hat sich nun einer der mutmaßlichen Täter bei seinem Vorgesetzten gemeldet. Es handelt sich um einen 23-jährigen Zeitsoldaten, der in der Marineschule Mürwik in Flensburg stationiert ist. „Ein Soldat hat sich seinem Vorgesetzten gestellt“, bestätigte Alexander Gottschalk, Sprecher der Marine-Nordseeverbände, unserer Zeitung.

Gegenüber seinem Vorgesetzten hat der 23-Jährige eingeräumt, dass er an der Tat beteiligt war. „Nun führt die Marine interne Ermittlungen“, sagte Gottschalk am Samstag. Gegebenenfalls wird der Fall der Staatsanwaltschaft übergeben. Laut „Bild“ gab der Zeitsoldat an, dass er stark alkoholisiert gewesen sei.

Auf Mallorca nahe dem Ballermann hatten zwei Männer am Ostermontag zu zweit auf Baumgarten eingeschlagen, bis dieser das Bewusstsein verlor. Der Grund für die brutale Attacke der Männer: Der „DAS!“-Talker hatte sie aufgefordert, nicht auf den Strand zu urinieren. Die beiden Männer, gegen die er später Anzeige wegen Körperverletzung erstattete, wurden zwar von Touristen aufgehalten und der Polizei übergeben – doch kurz darauf wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt. coe