Berlin. Er war Königin Beatrix und Horst Schlämmer, er ist den Jakobsweg gewandert. Nun gibt es Nachrichten zum Liebesglück von Hape Kerkeling.

  • Er war Königin Beatrix und Horst Schlämmer, er ist den Jakobsweg gewandert
  • Nun gibt es Nachrichten zum Liebesglück von Hape Kerkeling

Der Entertainer Hape Kerkeling (52) hat sich verpartnert. „Ich kann die Hochzeit bestätigen“, hieß es am Donnerstag in einer Stellungnahme seines Managements an die Deutsche Presse-Agentur. Man bitte ansonsten darum, die Privatsphäre von Herrn Kerkeling zu respektieren.

Der „Bonner Generalanzeiger“ berichtet, dass die Trauung bereits im Dezember im Alten Rathaus in Bonn über die Bühne gegangen ist. Die „Bunte“ hatte zuerst von der Hochzeit geschrieben. Das Management bestätigte Details ausdrücklich nicht, über die andere Medien berichten. Zu seinem Privatleben verliert der Fernseh- und Filmstar stets nur wenige Worte. 1991 wurde er vom Schwulenaktivisten Rosa von Praunheim in einer Talkshow geoutet.

In Biografie wird Freund gestreift

In seiner Autobiografie „Der Junge muss an die frische Luft – Meine Kindheit und ich“ (2014), die bald verfilmt werden soll, hatte er diskret von einem Freund geschrieben, mit dem er demnach seit 2010 liiert ist.

2011 hatte Kerkeling in der „Bild am Sonntag“ über die Trennung von Angelo Colagrossi nach fast 30-jähriger Beziehung gesprochen. Auf seiner Facebook-Seite hatte Kerkeling Anfang Februar die Nachricht „Große Mehrheit der Deutschen für ,Ehe für alle’“ verlinkt und dazu geschrieben „Gute Nachrichten!“. Zu der Verpartnerung hat er sich nicht geäußert.

In der Vergangenheit hatte er sich aber auch als Hochzeitsmuffel geoutet: In einem Ende 2008 veröffentlichten „Bild am Sonntag“-Interview hatte der Komiker auf die Frage, warum er nicht „verheiratet“ sei, gesagt: „Solche Dinge, die der Staat oder die Kirche regelt, sind für mich nicht bedeutsam.“ (dpa)