Berlin. Mehr als 70 Promis kamen am Samstag für die ZDF-Spendengala „Ein Herz für Kinder“ nach Berlin. Ihre Aufgabe: Spenden entgegennehmen.

Die Boxweltmeister Vitali und Wladimir Klitschko, Tennis-Idol Boris Becker, Schauspielerin Maria Furtwängler und viele weitere Prominente sind zur Benefizgala „Ein Herz für Kinder“ nach Berlin gekommen. Mehr als 70 Prominente haben am Samstagabend in der live vom ZDF übertragenen Show am Telefon Spendenanrufe entgegengenommen und persönliche Gegenstände für den guten Zweck versteigert.

„Ich finde es immer gut, für Kinder zu spenden und ihnen zu helfen. Ich bin ja selber Vater. Kinder brauchen immer helfende Hände“, sagte Schauspieler Matthias Schweighöfer der Deutschen Presse-Agentur. Er hatte in der von Johannes B. Kerner moderierten Veranstaltung in Berlin-Adlershof sein Live-Debüt als Sänger gegeben.

Deutsche Prominenz strahlt bei Spendengala

Alljährlich beweisen zahlreiche Prominente bei der gleichnamigen Gala „Ein Herz für Kinder“. Die Frau des Bundespräsidenten, Daniela Schadt, zeichnete die jordanische Königin Rania für ihr soziales Engagement aus.
Alljährlich beweisen zahlreiche Prominente bei der gleichnamigen Gala „Ein Herz für Kinder“. Die Frau des Bundespräsidenten, Daniela Schadt, zeichnete die jordanische Königin Rania für ihr soziales Engagement aus. © Reuters | POOL
Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg kam mit seiner Partnerin Vivian Sibold und seinem WM-Pokal zur Gala nach Berlin.
Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg kam mit seiner Partnerin Vivian Sibold und seinem WM-Pokal zur Gala nach Berlin. © Reuters | POOL
Die Moderatorin Sophia Thomalla kam mit dem wohl meist fotografierten Kleid des Abends.
Die Moderatorin Sophia Thomalla kam mit dem wohl meist fotografierten Kleid des Abends. © Getty Images | Clemens Bilan
ZDF-Moderator Johannes B. Kerner führte durch die Sendung.
ZDF-Moderator Johannes B. Kerner führte durch die Sendung. © dpa | Britta Pedersen
Nico Rosberg war nicht der einzige Sportler bei der Gala. Auch der ukrainische Boxer Wladimir Klitschko war zu Gast. Hier ist er im Gespräch mit dem Moderator der Show, Johannes B. Kerner zu sehen.
Nico Rosberg war nicht der einzige Sportler bei der Gala. Auch der ukrainische Boxer Wladimir Klitschko war zu Gast. Hier ist er im Gespräch mit dem Moderator der Show, Johannes B. Kerner zu sehen. © dpa | Britta Pedersen
Die Schauspielerin Maria Furtwängler und der Schauspieler Til Schweiger im Gespräch.
Die Schauspielerin Maria Furtwängler und der Schauspieler Til Schweiger im Gespräch. © dpa | Britta Pedersen
Wolfgang und Christine Stumph.
Wolfgang und Christine Stumph. © Jödpa | Jörg Carstensen
Susanne und Hans Sigl auf dem roten Teppich.
Susanne und Hans Sigl auf dem roten Teppich. © Jödpa | Jörg Carstensen
Lilly Becker und ihr Mann Boris.
Lilly Becker und ihr Mann Boris. © Getty Images | Clemens Bilan
Vanessa Mai zeigte ein Kleid mit relativ tiefem Ausschnitt. Das war aber nichts gegen...
Vanessa Mai zeigte ein Kleid mit relativ tiefem Ausschnitt. Das war aber nichts gegen... © Getty Images | Clemens Bilan
... Sylvie Meis.
... Sylvie Meis. © Getty Images | Clemens Bilan
Die Schauspielerinnen Gerit und Anja Kling posierten gemeinsam in eleganter Kleidung.
Die Schauspielerinnen Gerit und Anja Kling posierten gemeinsam in eleganter Kleidung. © Getty Images | Clemens Bilan
Verona Pooth schien mit Sylvie Meis konkurrieren zu wollen: um das knappste Kleid.
Verona Pooth schien mit Sylvie Meis konkurrieren zu wollen: um das knappste Kleid. © Getty Images | Clemens Bilan
Doch sah es eher so aus, als wüsste Verona Pooth nicht so genau, wie sie sich in der Robe bewegen sollte.
Doch sah es eher so aus, als wüsste Verona Pooth nicht so genau, wie sie sich in der Robe bewegen sollte. © Getty Images | Clemens Bilan
Zeigte auch viel Haut: Andreas Gabalier.
Zeigte auch viel Haut: Andreas Gabalier. © Getty Images | Clemens Bilan
Daniela Katzenberger.
Daniela Katzenberger. © Jödpa | Jörg Carstensen
Pietro Lombardi ist nach der Trennung von seiner Frau Sarah alleine auf dem roten Teppich unterwegs.
Pietro Lombardi ist nach der Trennung von seiner Frau Sarah alleine auf dem roten Teppich unterwegs. © Getty Images | Clemens Bilan
Ralf Möller machte sich stark für Kinder.
Ralf Möller machte sich stark für Kinder. © Getty Images | Clemens Bilan
1/18

Nico Rosberg will nicht über den roten Teppich

Außerdem wurde Königin Rania von Jordanien für ihr soziales Engagement mit dem „Goldenen Herzen“ geehrt. Als Showacts hatten sich Andreas Gabalier, Nena, Marius Müller-Westernhagen und die Scorpions angekündigt. Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg, der am Freitag seinen Rücktritt verkündet hatte, ging nicht über den roten Teppich. Er überreichte während der Gala eine Spende. (dpa)