Berlin. Justin Timberlake hat frühzeitig seine Stimme für die US-Wahl abgegeben. Die Aktion dokumentierte er mit einem Selfie – illegalerweise.

Eigentlich wollte er nur mit gutem Beispiel vorangehen. US-Star Justin Timberlake hat bereits zwei Wochen vor den Präsidentschaftswahlen seine Stimme abgegeben und seine Fans aufgefordert, es ihm nachzutun. Das Problem: Er teilte ein Selfie von sich in der Wahlkabine auf Instagram – und verstieß damit gegen das Gesetz.

„Keine Ausreden, meine Lieben. Es könnte auch in eurer Stadt möglich sein, früh zu wählen“, schrieb Timberlake neben das Wahl-Foto, das inzwischen wieder von seinem Account gelöscht wurde. Der Sänger hatte wohl mitbekommen, welchen Wirbel es bei den Behörden ausgelöst hatte.

Bis zu 30 Tage Gefängnis

Am Dienstag teilte zunächst ein Vertreter der Staatsanwaltschaft im Bezirk Shelby County mit, dass man über das Selfie von Timberlake informiert sei und dem Fall nachgehe. Im Bundesstaat Tennessee ist es verboten, Fotos oder Videos aus Wahlkabinen zu veröffentlichen. Bei einem Verstoß drohen bis zu 30 Tage Haft.

Die hat Timberlake aber nicht zu befürchten. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hat die Staatsanwaltschaft inzwischen ein Dementi abgegeben. „Die Mitteilung meines Büros, dass der Fall Justin Timberlake untersucht werde, ist falsch und wurde ohne mein Wissen veröffentlicht“, erklärte Bezirksstaatsanwältin Amy Weirich.

Sie sei wegen einer Konferenz nicht in der Stadt. Niemand in ihrem Büro kümmere sich um den Fall und das werde aufgrund fehlenden Personals auch so bleiben.

Politiker hoffen auf größere Wahlbeteiligung

Positive Reaktionen kamen laut der lokalen Nachrichtenseite „Commercial Appeal“ aus dem Büro des Secretary of State von Tennessee. Man sei begeistert, dass Timberlake Werbung fürs Wählen mache, teilte Sprecher Adam Ghassemi mit. „Wir hoffen, dass dadurch mehr Menschen als jemals zuvor wählen gehen.“

Für wen Timberlake seine Stimme abgegeben hat, war auf dem Selfie zwar nicht zu sehen. Seine Entscheidung kann man sich aber auch so zusammenreimen: Erst vor kurzem sammelte er auf einer Gala Spenden für die demokratische Kandidatin Hillary Clinton.