Ulm. Eine Autogrammstunde von Lukas Rieger läuft aus dem Ruder.

Bei einer Autogrammstunde des Sängers Lukas Rieger (17) in Ulm sind am Sonntag rund 30 Mädchen in Ohnmacht gefallen. Einige Fans hätten hyperventiliert, als sie Rieger gesehen haben, sagte ein Polizeisprecher. 18 Menschen erlitten in der Menge leichte Verletzungen. Sie mussten wegen Atem- und Kreislaufbeschwerden behandelt werden.

Sechs Streifenwagen und an die 100 Rettungskräfte waren im Einsatz. Mehrere Hundert Besucher, vor allem Kinder und Jugendliche, hatten am Sonntagnachmittag in einem Einkaufszentrum auf den Sänger gewartet, wie die Polizei mitteilte. Zeugen sprachen den Angaben zufolge von mehr als 1000 Menschen. Auf seinem Snapchat-Kanal sprach Rieger selbst von 3000 anwesenden Fans. „Die Security hat mich weggenommen, ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich möchte nicht, dass irgendetwas passiert“, sagte der Jungstar, nachdem die Veranstaltung abgebrochen worden war.

Rieger gilt als deutsche Version des kanadischen Sängers Justin Bieber. Der Teilnehmer der Sat.1-Gesangsshow „The Voice Kids“ im Jahr 2014 hat 1,3 Millionen Follower auf Instagram und mehr als 320 000 auf YouTube. Der Newcomer („Let Me Know“) kommt aus Hannover. Auf den Snapchat-Aufnahmen von der Autogrammstunde sagt Rieger, dass ihn das Ereignis bedrücke. In Richtung verletzter Fans sagt er: „Wir sehen uns irgendwann, okay? Kopf hoch, alles wird gut.“ Die Polizei ermittelt nun, wer für das Sicherheitskonzept verantwortlich war. Die Polizei sei nicht über die Autogrammstunde informiert worden, sagte ein Sprecher der Ulmer Polizei am Montag. dpa