Hamburg. Moderator Thomas Roth geht in den Ruhestand.

Moderator Thomas Roth.
Moderator Thomas Roth. © dpa

Thomas Roth lässt seine Zukunftspläne für die Zeit als Fernsehrentner noch offen. Der 64-jährige Moderator, für den nach rund drei Jahren die letzte Woche bei den „Tagesthemen“ begonnen hat, zieht zunächst von Hamburg nach Berlin. „Mit der Ruhe ist das so eine Sache, das kriege ich nicht hin“, nennt der Journalist den Grund, weshalb er nach einem hektischen Reporterleben damals auch mit der Zusage für den Job als Moderator der „Tagesthemen“ gezögert hatte. „Das war sicher der unvorhergesehenste aller meiner Jobs“, so Roth über die letzte Station seiner Karriere. Ein halbes Jahr habe er gebraucht, um seinen eigenen Moderationsstil zu finden.

Er blickt auf drei ereignisreiche Jahre zurück. Auf die Frage, welches der schwierigste Moment in dieser Zeit war, antwortet er: „Als wir das Bild von dem kleinen Jungen zeigten, der tot an einen türkischen Strand angeschwemmt wurde.“ Zwei Stunden lang habe er an der Anmoderation für den Beitrag geschrieben. Sein Höhepunkt war die Sendung in der Halbzeit des WM-Finales 2014, als er vor rund 30 Millionen Zuschauern moderierte. Verabschieden wird er sich am kommenden Sonntag. Mit anderen, persönlichen Worten als seinem typischen „Kommen Sie gut durch die Nacht“. dpa