London. Der britische Thronfolger erinnert an ein vermasseltes TV-Interview von 1977.

37 Jahre nach einem denkwürdigen Fernsehinterview in Australien hat Prinz Charles (65) die skurrile Situation nachgestellt. Charles, künftiger König von Großbritannien und wohl auch Australien, sollte als junger Mann für die Musik-Show „Countdown“ des Moderators Ian „Molly“ Meldrum interviewt werden. Im Studio verlor der Journalist jedoch die Nerven und konnte plötzlich nicht mehr sprechen. Die Nervosität gipfelte in der Aussage „Eure Königliche Hoheit – ich schwitze wie ein Schwein“.

Aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der Show schlüpfte nun Charles in die Rolle des nervösen Interviewers, ließ sich zur Nervenschonung ein Glas Wasser bringen und von einem unsichtbaren Helfer vor laufender Kamera aufmunternd auf die Schulter klopfen. „Ich habe ein paar interessante australische Worte gelernt“, sagte Charles in dem Video über den wüst fluchenden Moderator. „Und Herr Meldrum hätte ein paar interessante englische Worte gelernt, wenn er damals meine Gedanken hätte lesen können.“

Thronfolger Charles, dem in seiner britischen Heimat ein eher dröges Image anhaftet, hat in jüngster Zeit wiederholt humorvolle Fernsehauftritte hingelegt. Unvergessen ist seine Rolle als BBC-Wettermoderator im Jahr 2012.dpa