Köln. „Die Höhle der Löwen“ geht in eine neue Runde. Vox hat den Starttermin der vierten Staffel veröffentlicht. Neu dabei ist eine Jurorin.

„Die Höhle der Löwen“ geht am 5. September in die nächste Staffel. Als Investoren sind wieder Judith Williams, Carsten Maschmeyer, Frank Thelen und Ralf Dümmel dabei. Als Neue ist die CSU-Politikerin und ehemalige „Miss Germany“ Dagmar Wöhrl mit an Bord. Wöhrl scheidet in diesem Sommer nach rund 23 Jahren aus dem Bundestag aus.

Sie ersetzt in der Vox-Show den Unternehmer Jochen Schweizer, der schon im Herbst seinen Show-Ausstieg bekanntgegeben hatte. Erst im vergangenen Sommer war Carsten Maschmeyer neu dazugekommen. Er wird im kommenden Jahr bei Sat.1 mit einer eigenen Show zu sehen sein.

Judith Williams zeitweise erkrankt

Die Moderation bei „Die Höhle der Löwen“ übernimmt wie gehabt Amiaz Habtu. Eine weitere Neuheit: In Staffel vier gibt es zwölf statt zuvor elf Folgen. In einigen davon wird statt Judith Williams der Südtiroler Manager Georg Kofler zu sehen sein, der die Unternehmerin bei den Aufzeichnungen vertreten hat, als sie vorübergehend erkrankt war.

Kofler war bis zum Jahr 2000 ProSieben-Geschäftsführer und -Vorstand und von 2002 bis 2007 Chef des Abo-Anbieters Premiere, der später in Sky umbenannt wurde. In welchen Folgen er zu sehen sein wird, stehe noch nicht genau fest, sagte ein Vox-Sprecher auf Anfrage.

Dritte Staffel mit bis zu 3,41 Millionen Zuschauern

In der Show treten Unternehmensgründer mit ihren Geschäftsideen an, die auf der Suche nach Kapital sind. In der Sendung stellen sie ihre Idee den Investoren vor und bieten ihnen im Gegenzug Geschäftsanteile an.

Die dritte Staffel war die bisher erfolgreichste Primetime-Eigenproduktion des Senders und erreichte bis zu 3,41 Millionen Zuschauer. Vox zeigt die neuen Folgen seiner erfolgreichen Existenzgründershow jeweils dienstags um 20.15 Uhr. (dpa)