Die Stuttgarter Ermittler bekommen es im „Tatort: Der rote Schatten“ mit dem Erbe der RAF zu tun. Wir zeigen die Bilder des Krimis.

Im „Tatort: Der rote Schatten“ wird Christoph Heider (Oliver Reinhard) von der Straße gedrängt. Nach dem Unfall findet die Polizei in seinem Kofferraum die Leiche seiner Frau und nimmt ihn in Gewahrsam.
Im „Tatort: Der rote Schatten“ wird Christoph Heider (Oliver Reinhard) von der Straße gedrängt. Nach dem Unfall findet die Polizei in seinem Kofferraum die Leiche seiner Frau und nimmt ihn in Gewahrsam. © SWR | Julia von Vietinghoff
Christoph Heider (Oliver Reinhard) wollte die Leiche seiner Frau, die schon in Deutschland obduziert worden war, in Frankreich erneut untersuchen lassen – er glaubt nicht an eine natürliche Todesursache.
Christoph Heider (Oliver Reinhard) wollte die Leiche seiner Frau, die schon in Deutschland obduziert worden war, in Frankreich erneut untersuchen lassen – er glaubt nicht an eine natürliche Todesursache. © SWR | Julia von Vietinghoff
Die Kommissare Lannert (Richy Müller, Mitte) und Bootz (Felix Klare) erreichen den Tatort und informieren sich bei einer Kollegin (Julischka Eichel).
Die Kommissare Lannert (Richy Müller, Mitte) und Bootz (Felix Klare) erreichen den Tatort und informieren sich bei einer Kollegin (Julischka Eichel). © SWR | Julia von Vietinghoff
Staatsanwältin Emilie Álvarez hat klare Order von ihren Vorgesetzten, den Fall Heider ruhen zu lassen. Aber warum?
Staatsanwältin Emilie Álvarez hat klare Order von ihren Vorgesetzten, den Fall Heider ruhen zu lassen. Aber warum? © SWR | Sabine Hackenberg
Heider (Oliver Reinhard) wird bald von Bootz (Felix Klare) entlassen. Der Witwer erzählt den Ermittlern vorher, dass er glaubt, dass der neue Mann seiner Frau für den Mord verantwortlich ist.
Heider (Oliver Reinhard) wird bald von Bootz (Felix Klare) entlassen. Der Witwer erzählt den Ermittlern vorher, dass er glaubt, dass der neue Mann seiner Frau für den Mord verantwortlich ist. © SWR | Sabine Hackenberg
Wilhelm Jordan (Hannes Jaenicke) war der Neue im Leben von Christoph Heiders Frau – und hat eine dubiose Vergangenheit als V-Mann zur RAF-Zeit.
Wilhelm Jordan (Hannes Jaenicke) war der Neue im Leben von Christoph Heiders Frau – und hat eine dubiose Vergangenheit als V-Mann zur RAF-Zeit. © SWR | Sabine Hackenberg
Der junge Wilhelm Jordan (Elias Popp, Mitte) – welche Rolle spielte er in den 1970ern?
Der junge Wilhelm Jordan (Elias Popp, Mitte) – welche Rolle spielte er in den 1970ern? © dpa
Thorsten Lannert (Richy Müller) sammelt Informationen über die Aktivitäten des Verfassungsschutzes im Herbst 1977 – der Hochzeit der RAF-Terroristen.
Thorsten Lannert (Richy Müller) sammelt Informationen über die Aktivitäten des Verfassungsschutzes im Herbst 1977 – der Hochzeit der RAF-Terroristen. © SWR | Sabine Hackenberg
Der Journalist Kravitz (Christoph Hofrichter) weiß mehr – Thorsten Lannert (Richy Müller) befragt ihn nach der Vergangenheit von Wilhelm Jordan.
Der Journalist Kravitz (Christoph Hofrichter) weiß mehr – Thorsten Lannert (Richy Müller) befragt ihn nach der Vergangenheit von Wilhelm Jordan. © SWR | Sabine Hackenberg
Wilhelm Jordan (Hannes Jaenicke) trifft sich mit Astrid Frühwein (Heide Trainker), die in seinem Leben schon lange eine wichtige, aber geheimgehaltene Rolle spielt.
Wilhelm Jordan (Hannes Jaenicke) trifft sich mit Astrid Frühwein (Heide Trainker), die in seinem Leben schon lange eine wichtige, aber geheimgehaltene Rolle spielt. © SWR | Julia von Vietinghoff
Schon früher kämpften die beiden Seite an Seite für ihre Übnerzeugungen.
Schon früher kämpften die beiden Seite an Seite für ihre Übnerzeugungen. © dpa
40 Jahre liegen der Deutsche Herbst und die Todesnacht von Stammheim zurück. Die Folgen dieser traumatischen Zeit beeinflussen den aktuellen Fall der Kommissare Lannert (Richy Müller) und Bootz.
40 Jahre liegen der Deutsche Herbst und die Todesnacht von Stammheim zurück. Die Folgen dieser traumatischen Zeit beeinflussen den aktuellen Fall der Kommissare Lannert (Richy Müller) und Bootz. © SWR | Sabine Hackenberg