Essen. Die „Tatort“-Kommissare der ARD haben Urlaub. 3sat eröffnet den Krimisommer mit Klassikern und Schweden-Schockern bis zum 10. August.

Die ARD schickt ihre „Tatort“-Kommissare in den Urlaub. Wer aber auch nach heiteren Sommertagen nicht ohne düsteren Krimi ins Bett will, wird von 3sat bedient. Bis zum 10. August versorgt der Kulturkanal mit seinem Krimisommer die Fans von Schreckmomenten, Schusswechseln und Schurken mit 30 Produktionen.

Und während Filmemacher derzeit versuchen, den Krimi neu zu erfinden, holt 3sat zeitlose Klassiker von Edgar Wallace aus den Regalen: Die 60er-Jahre-Verfilmungen des britischen Schriftstellers spielen meist in England in herrschaftlichem Ambiente, wurden jedoch größtenteils in Berlin oder Hamburg gedreht. Statt um psychologische Abgründe geht es in dieser Reihe schlicht, aber wirkungsvoll um die Frage: Wer war’s?

Gute alte Krimizeit

In „Der Zinker“ (Mittwoch, 5. Juli um 22.25 Uhr) sind es Morde durch Giftschlangen, die London in Angst versetzen. Unter Verdacht: der „Zinker“, der schon lange in der Unterwelt sein Unwesen treibt. Die Story ist solide, Klaus Kinski aber wahnsinnig gut. Weiter geht es mit „Der Hexer“ (Donnerstag, 6. Juli, 22.25 Uhr, mit Joachim Fuchsberger) und „Neues vom Hexer“ (Freitag, 7. Juli, 22.35 Uhr).

Noch mehr Kost aus der guten alten Krimizeit: Am Sonntag, 9. Juli, 18.40 Uhr, ist Heinz Rühmann in „Es geschah am helllichten Tag“ als Dr. Matthäi von der Züricher Kantonspolizei einem Kindermörder (Gert Fröbe) auf der Spur. Und um 20.15 Uhr folgt Fritz Langs Kinomeilenstein aus der Ära des Expressionismus, „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“, mit Peter Lorre.

Maskierte Killer

Schluss mit Schwarz-Weiß, Bildschirm frei für knallige, moderne Hollywood-Action: 3sat zeigt „Broken City – Stadt des Verbrechens“ mit Mark Wahlberg, Russell Crowe und Catherine Zeta-Jones am Sonntag, 9. Juli, um 22 Uhr. Ex-Polizist Billy nimmt vom New Yorker Bürgermeister ein unmoralisches Angebot an und stolpert in ein Wespennest. Wer danach zu aufgewühlt ist, um zu schlafen, guckt einfach im Anschluss, um 23.40 Uhr, Richard Berrys „22 Kugeln – Die Rache des Profis“ mit Jean Reno als Gangster Charly Matteï.

Der lebt mittlerweile zurückgezogen in der Provinz, bis er in Marseille von einer Gruppe maskierter Killer attackiert wird. Noch mehr aus Frankreich: Am Donnerstag, 3. August, folgt ab 22.25 Uhr der packende Thriller-Zweiteiler „Der Flug der Störche“: Student Jonathan (Harry Treadaway) soll die Flugroute der Störche verfolgen. Dann ist sein Auftraggeber tot.

Psychopath mit Säge

Trotzdem tritt er die Reise an und findet sich zwischen Organhandel und Diamantenschmuggel wieder. Wenn es um Krimis geht, darf blutige Ware aus dem eigentlich so friedlichen Schweden nicht fehlen, zum Beispiel „Easy Money – Mach sie fertig“ (Mittwoch, 5. Juli, 23.50 Uhr) und „Easy Money – Lass sie bluten“ (Donnerstag, 6. Juli, 23.45 Uhr) nach den „Snabba Cash“-Romanen des Strafverteidigers und Autors Jens Lapidus mit Joel Kinnaman als Johan „JW“ Westlund in der Hauptrolle.

Und in sechs Fällen ermittelt Kommissarin Irene Huss für die Kripo Göteborg: Den Anfang macht „Der tätowierte Torso“ (Dienstag, 11. Juli, 22.25 Uhr) über einen Psychopathen mit Säge. Das Leben ist eben auch im Norden kein ewiges Bullerbü.