Berlin. Bei GNTM stand eines der wichtigsten Castings an. Dafür gaben die Mädchen alles — und wurden mit einer großen Überraschung belohnt.

Diese beiden werden wohl keine Freundinnen mehr: Bei den „Germany’s next Topmodel“-Kandidatinnen Sabine und Leticia fliegen seit Wochen immer wieder die Fetzen. Auch am Donnerstagabend — mittlerweile die zwölfte Woche — dominierte der Konflikt der beiden Models die Sendung. Dabei hätte sich eigentlich alles um einen der wichtigsten Jobs der Staffel drehen sollen…

Alles fing bereits beim Fotoshooting zu Beginn der Woche an. Leticia ließ kein gutes Haar an Sabine. Die Kandidatinnen sollten zu Alice aus „Alice im Wunderland“ werden – allerdings zu einer etwas verrückten Version. Posiert wurde in einem ein Meter hohen so wie breiten „Puppenhaus“. In der Miniaturumgebung sollten die Mädchen vor allem ihr Gesicht in Szene setzen. Dabei kam es auf Emotionen an.

Leticia fährt die Krallen aus

Individuell ausgewählte Textstellen aus dem Märchen gaben den Mädchen vor, in welche Gefühlslage sie sich begeben sollten — von wütend über traurig bis hin zu überrascht. Aber woher am besten das Wutgefühl nehmen? Im Falle von Leticia war das ganz einfach: Sie dachte an Sabine – und verkündete das auch ganz locker vor Model Mama Heidi Klum. Nicht ganz die feine, aber offenbar effektive Art. Für Leticia gab es viel Lob.

Heidi schickt die Models ins Puppenhaus

Diese Woche verwandeln sich die Kandidatinnen bei „Germany's next Topmodel“ in Alice im Wunderland.
Diese Woche verwandeln sich die Kandidatinnen bei „Germany's next Topmodel“ in Alice im Wunderland. © ProSieben | micah smith
Doch die Nachwuchsmodels sollen nicht nur das liebe Mädchen verkörpern, sondern verschiedene Facetten zeigen.
Doch die Nachwuchsmodels sollen nicht nur das liebe Mädchen verkörpern, sondern verschiedene Facetten zeigen. © ProSieben | micah smith
Model-Mama Heidi Klum überwacht das Shooting natürlich.
Model-Mama Heidi Klum überwacht das Shooting natürlich. © ProSieben | micah smith
Die Herausforderung dabei: Auf engstem Raum sollen die Mädels die richtige Pose finden.
Die Herausforderung dabei: Auf engstem Raum sollen die Mädels die richtige Pose finden. © ProSieben | micah smith
Manch ein Model hat bei einer Körpergröße von 1,80 Metern ein paar Probleme im winzigen Puppenhaus. Aber wütend sein klappt prima.
Manch ein Model hat bei einer Körpergröße von 1,80 Metern ein paar Probleme im winzigen Puppenhaus. Aber wütend sein klappt prima. © ProSieben | micah smith
Wichtig beim Shooting ist, dass die Mädels ausdrucksstark eine bestimmte Emotion zeigen. Nicht jede setzt das sofort gekonnt um.
Wichtig beim Shooting ist, dass die Mädels ausdrucksstark eine bestimmte Emotion zeigen. Nicht jede setzt das sofort gekonnt um. © ProSieben | micah smith
1/6

Natürlich stand in dieser Woche aber nicht nur ein Shooting, sondern auch ein Casting an – oder vielmehr DAS Casting. Es ging um die neue Kampagne des Opel Adam. Dafür mussten sich die Mädchen dieses Jahr von ihrer glamourösen Seite zeigen. Die Aufgabe: sich perfekt gestylt auf dem roten Teppich präsentieren. Quasi ein Heimspiel für Carina.

Carina — die Red-Carpet-Queen

Die 20-Jährige präsentierte sich, als hätte sie nie etwas anderes getan. Kein Wunder, dass sie am Ende auch den Job ergattern konnte. Damit hatte aber immerhin das Sabine-Bashing kurzzeitig ein Ende. Denn ihr hätte den Job so gut wie niemand gegönnt — am wenigsten natürlich Leticia. Sie drohte sogar damit, die Konkurrentin vom Balkon zu schmeißen, falls sie sich erneut beim Casting durchsetzt. Laut Leticia natürlich alles nur Spaß …

Da die GNTM-Kandidatinnen mittlerweile seit knapp drei Monaten in aller Welt unterwegs sind, brachte Heidi Klum ihnen jetzt ein Stück Heimat zurück. Die Überraschungsbesuche der Familien oder Freunde standen an. Wer allerdings auf einen zweiten Alexander Keen, besser bekannt als „Honey“ gehofft hat, der wurde leider enttäuscht. Eine überzogene Ego-Show blieb aus.

Sprungbrett oder nur Show: So beurteilen die Promis GNTM

weitere Videos

    Einmal umstylen, bitte

    Stattdessen gab es ein Umstyling. Majas Freund Niklas kam mit wilden Dreadlocks daher. Da witterte Heidi Klum ihre Chance, einmal selbst die Schere ansetzen zu dürfen. Aber Fehlanzeige. Der 19-Jährige wollte sich nicht von seiner Mähne trennen — zumindest zunächst. Nach einigen Anfeuerungsrufen entschied er sich doch dafür. Nur Heidi Klum dufte nicht persönlich ran. Da musste dann doch ein Profi her.

    Und wie reagierte Maja beim Anblick ihres Freundes? Die wirkte fast ein wenig enttäuscht. „Die müssen jetzt wieder etwas wachsen“, war ihr nüchterner Kommentar. Aber das sollte ja machbar sein.

    Durchbruch oder Desaster? Das wurde aus den Topmodel-Gewinnerinnen

    weitere Videos

      „Honey“-Qualitäten gesucht

      Für die Kandidatinnen hielt die Woche neben den Gästen aus der Heimat aber noch eine weitere positive Überraschung bereit: Dieses Mal musste kein Model die Show verlassen. Alle neun kamen eine Runde weiter und dürfen noch ein paar Tage mit ihren Liebsten verbringen. Wer weiß, vielleicht beweist ja einer davon in der nächsten Folge doch noch echte „Honey“-Qualitäten.