Berlin. Gaby Köster wurde auf dem Höhepunkt ihrer Karriere von einem Schlaganfall zurückgeworfen. Den Leidensweg bringt RTL nun ins Fernsehen.

  • Die Komikerin Gaby Köster erlitt 2008 auf dem Höhepunkt ihrer Karriere einen schweren Schlaganfall
  • Über mehrere Jahre musste sie sich zurück ins Leben kämpfen
  • Ihr Buch über diesen Leidensweg zeigt RTL im April nun in einer Filmbiografie.

Gaby Köster wurde von einem Moment auf den anderen von weit oben nach ganz unten gerissen. 2008 war die heute 55-Jährige eine der erfolgreichsten Komikerinnen Deutschlands. Und plötzlich musste sie ganz von vorn anfangen: schwerer Schlaganfall.

Die Geschichte ihres Kampfes zurück ins Leben verarbeitete sie in einem Buch. Ihren Humor hat die Kölnerin, die immer noch an den Folgen ihrer Erkrankung leidet, bis heute nicht verloren. Das verrät schon der Titel des Buches: „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“. Eine Geschichte, die RTL nun in einem gleichnamigen Film erzählt.

„Ein bisschen unheimlich war es mir schon“

Nah am Original: Anna Schudt als Gaby Köster.
Nah am Original: Anna Schudt als Gaby Köster. © RTL / Benno Kraehahn | Benno Kraehahn

„Ein bisschen unheimlich war es mir schon“, sagt Gaby Köster über die Idee, ihre Geschichte zu einem Film zu machen. Am Ende sei sie dann aber doch voll und ganz überzeugt gewesen. Nicht zuletzt, weil Anna Schudt, die auch am Dortmunder „Tatort“ ermittelt, die Hauptrolle übernommen hat. „Von Anna war ich sofort überzeugt, weil sie sooo unglaublich ist“, sagte Gaby Köster zu RTL.

Für Anna Schudt war es eine schwierige Aufgabe, weil sie Gaby Köster nicht einfach nachmachen wollte. Sie wollte es schaffen, „eine Figur zu kreieren, die ihr nahe kommt und trotzdem im fiktiven Bereich bleibt“.

Das Ergebnis der Arbeit zeigt RTL am 14. April 2017 um 20.15 Uhr. (ba)