Berlin. Menowin war schon wegen gefährlicher Körperverletzung im Gefängnis. Jetzt muss erneut hinter Gitter, aber wegen eines anderen Delikts.

  • DSDS-Sänger Menowin wurde zu einem Jahr Gefängnis verurteilt
  • Der Grund: Er wurde mit Kokain im Blut am Steuer erwischt
  • Dies ist nicht die erste Haftstrafe für den 29-Jährigen

Seine erste DSDS-Teilnahme musste Menowin wegen einer Verhaftung abbrechen. Nun muss der Sänger schon wieder in den Knast. Weil er unter Drogeneinfluss Auto fuhr, ist er zu einem Jahr Gefängnis verurteilt worden, wie die „Bild“ berichtet.

Demnach hielt die Polizei den Mietwagen des 29-Jährigen im vergangenen August auf der A5 zwischen Darmstadt und Heidelberg an. Als die Beamten einen Drogentest durchführten, entdeckten sie, dass Menowin Kokain im Blut hatte. Zu der gerichtlichen Verhandlung seines Falls am 13. Februar erschien der Sänger jedoch nicht. Daraufhin wurde er verhaftet und am 20. Februar der Richterin vorgeführt.

Menowin zeigt während der Verhandlung Reue

„In der rund eineinhalbstündigen Verhandlung zeigte sich Herr Fröhlich wie zuvor auch oft reumütig, räumte ein, dass er ein Kokain-Problem hat“, sagt die zuständige Richterin Walburga Englert-Biedert zu „Bild“. Trotzdem wurde die Haftstrafe nicht zur Bewährung ausgesetzt. Das Urteil ist laut des Berichts noch nicht rechtskräftig.

Das ist die DSDS-Jury 2017

Alexander Klaws war der erste Gewinner von „Deutschland sucht den Superstar“. Das war 2002. 2017 läuft die Castingshow immer noch und ging Anfang Januar in die 14. Runde.
Alexander Klaws war der erste Gewinner von „Deutschland sucht den Superstar“. Das war 2002. 2017 läuft die Castingshow immer noch und ging Anfang Januar in die 14. Runde. © RTL | Stefan Gregorowius
Natürlich braucht es da auch wieder eine Jury. Um vor allem die Jüngeren vor den Fernseher zu holen, setzt RTL dieses Mal auf einen YouTube-Star.
Natürlich braucht es da auch wieder eine Jury. Um vor allem die Jüngeren vor den Fernseher zu holen, setzt RTL dieses Mal auf einen YouTube-Star. © RTL / Stefan Gregorowius | Stefan Gregorowius
Shirin David ist erst 21 Jahre alt, hat aber bereits mehr als zwei Millionen Fans im Netz. Sie will bei den DSDS-Kandidaten vor allem auch aufs Styling achten.
Shirin David ist erst 21 Jahre alt, hat aber bereits mehr als zwei Millionen Fans im Netz. Sie will bei den DSDS-Kandidaten vor allem auch aufs Styling achten. © RTL | Nadine Dilly
In der Jury zum zweiten Mal mit dabei ist Scooter-Frontman H.P. Baxxter.
In der Jury zum zweiten Mal mit dabei ist Scooter-Frontman H.P. Baxxter. © RTL | Stefan Gregorowius
Und auch Schlagerstar Michelle kennt die Jury-Arbeit bei DSDS schon. Die 44-Jährige ist bekannt dafür, den Kandidaten ihre ehrliche Meinung zu sagen.
Und auch Schlagerstar Michelle kennt die Jury-Arbeit bei DSDS schon. Die 44-Jährige ist bekannt dafür, den Kandidaten ihre ehrliche Meinung zu sagen. © RTL | Stefan Gregorowius
Ihn kennen die meisten Zuschauer: Produzent Dieter Bohlen ist seit der ersten DSDS-Staffel mit an Bord.
Ihn kennen die meisten Zuschauer: Produzent Dieter Bohlen ist seit der ersten DSDS-Staffel mit an Bord. © RTL | Stefan Gregorowius
1/6

Zuvor war Menowin schon einmal im Knast. 2005 wurde er zu zwei Jahren Haft wegen gefährlicher Körperverletzung und Betruges verurteilt wurde. Das setzte auch seiner Teilnahme bei DSDS ein Ende. 2009 versuchte er es erneut, wurde sogar Zweiter. Dauerhaftes Glück scheint im der Erfolg jedoch nicht gebracht zu haben. Gegen ihn läuft nämlich auch noch ein Verfahren wegen Ladendiebstahls. (leve/ kge)