Berlin. Der Name Luther zieht auch im Fernsehen. Beim Film „Katharina Luther“ schalteten am Mittwochabend knapp 7,3 Millionen Zuschauer ein.

Quotenerfolg für das Erste: Mit fast 7,3 Millionen Zuschauern landete die ARD am Mittwochabend um 20.15 mit dem Film „Katharina Luther“ einen Quotenhit. Wie der Sender am Donnerstag mitteilte, bedeutet dies einen Marktanteil von 22,5 Prozent.

Der Film ist eine Gemeinschaftsproduktion von MDR, ARD Degeto, BR und SWR. Nach dem Drehbuch von Christian Schnalke und unter der Regie von Julia von Heinz verkörperte Karoline Schuch Katharina Luther. Devid Striesow spielte den Reformator Martin Luther, Ludwig Trepte dessen Theologen-Freund Philipp Melanchthon.

Auch Luther-Doku danach lief gut

Auch die 30-minütige Dokumentation „Luther und die Frauen“ im Anschluss an den Film stieß noch auf großes Interesse: 5,2 Millionen Zuschauer waren dabei. Der Marktanteil lag hier über 19 Prozent.

Volker Herres, Programmdirektor der ARD, jubelte: „Das große Zuschauerinteresse am gestrigen Themenabend im Ersten hat gezeigt, dass wir mit der Verfilmung der Geschichte der Ehefrau des großen Reformators zum Lutherjahr genau richtig lagen.“

Wenig Interesse an Champions League

Der internationale Fußball interessierte deutlich weniger: Das ZDF zeigte ab 20.45 Uhr live die Begegnung zwischen dem FC Sevilla und Leicester City im Achtelfinale der Champions League. Der englische Meister verlor 1:2 beim Europa-League-Sieger. Das Spiel sahen im Schnitt 2,66 Millionen Zuschauer (8,8 Prozent). Auf RTL erreichte die zweistündige Dokusoap „Der Bachelor“ ab 20.15 Uhr 3,04 Millionen Zuschauer (9,5 Prozent). (W.B./dpa)