Im Kölner „Tatort“-Krimi „Wacht am Rhein“ will eine Bürgerwehr Ruhe und Ordnung schaffen. Doch es gibt einen Toten. Die besten Bilder.

Im ARD-„Tatort“ hat sich in Köln die Bürgerwehr „Wacht am Rhein“ formiert. Dieter Gottschalk (Sylvester Groth) führt das Kommando. Die nächtlichen Patrouillen sind gut organisiert. Doch dann passiert ein Mord.
Im ARD-„Tatort“ hat sich in Köln die Bürgerwehr „Wacht am Rhein“ formiert. Dieter Gottschalk (Sylvester Groth) führt das Kommando. Die nächtlichen Patrouillen sind gut organisiert. Doch dann passiert ein Mord. © WDR | Thomas Kost
Bei einem Überfall auf eine Zoohandlung wird der Sohn des Inhabers Peter Deisböck erschossen. Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, l.) und Freddy Schenk (Dietmar Bär, hinten) ermitteln.
Bei einem Überfall auf eine Zoohandlung wird der Sohn des Inhabers Peter Deisböck erschossen. Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, l.) und Freddy Schenk (Dietmar Bär, hinten) ermitteln. © WDR | Thomas Kost
Trauern um ihren erschossenen Sohn: Katharina (Helene Grass) und Peter Deisböck (Paul Herwig).
Trauern um ihren erschossenen Sohn: Katharina (Helene Grass) und Peter Deisböck (Paul Herwig). © WDR | Thomas Kost
Gottschalk will seinem Freund Peter Deisböck helfen und eine Mahnwache für dessen getöteten Sohn organisieren. Doch Katharina Deisböck hat Vorbehalte.
Gottschalk will seinem Freund Peter Deisböck helfen und eine Mahnwache für dessen getöteten Sohn organisieren. Doch Katharina Deisböck hat Vorbehalte. © WDR | Thomas Kost
Auch den Kommissaren ist Gottschalks Bürgerwehr suspekt.
Auch den Kommissaren ist Gottschalks Bürgerwehr suspekt. © WDR | Thomas Kost
Vorbereitungen für eine Mahnwache: Die Bürgerwehr und ihr Wortführer Dieter Gottschalk instrumentalisieren den Mord an Lars Deisböck für ihre Zwecke.
Vorbereitungen für eine Mahnwache: Die Bürgerwehr und ihr Wortführer Dieter Gottschalk instrumentalisieren den Mord an Lars Deisböck für ihre Zwecke. © WDR | Thomas Kost
Gottschalk will mit der Bürgerwehr für Ruhe und Ordnung sorgen. Rassismus will er sich nicht vorhalten lassen, auch nicht von den Kommissaren Ballauf und Schenk.
Gottschalk will mit der Bürgerwehr für Ruhe und Ordnung sorgen. Rassismus will er sich nicht vorhalten lassen, auch nicht von den Kommissaren Ballauf und Schenk. © WDR | Thomas Kost
Khalid Hamidi (Samy Abdel Fattah, l.) hatte in der Webdesign Firma von Tabea Fromm (Karoline Bär, r.) ein Praktikum gemacht. Jetzt sucht ihn die Polizei.
Khalid Hamidi (Samy Abdel Fattah, l.) hatte in der Webdesign Firma von Tabea Fromm (Karoline Bär, r.) ein Praktikum gemacht. Jetzt sucht ihn die Polizei. © WDR | Thomas Kost
Der Student Baz Barek (Omar El-Saeidi) wird als vermisst gemeldet. Hat er etwas mit dem Mord zu tun?
Der Student Baz Barek (Omar El-Saeidi) wird als vermisst gemeldet. Hat er etwas mit dem Mord zu tun? © WDR | Thomas Kost
Auch Lebensmittelhändler Adil Faras (Asad Schwarz) will seine Ruhe im Viertel. Die Person auf dem Foto kennt er angeblich nicht.
Auch Lebensmittelhändler Adil Faras (Asad Schwarz) will seine Ruhe im Viertel. Die Person auf dem Foto kennt er angeblich nicht. © WDR | Thomas Kost
Für die Mordkommission unterwegs: Tobias Reisser (Patrick Abozen) sucht nach Leuten, die den Flüchtigen Khalid Hamidi in letzter Zeit gesehen haben.
Für die Mordkommission unterwegs: Tobias Reisser (Patrick Abozen) sucht nach Leuten, die den Flüchtigen Khalid Hamidi in letzter Zeit gesehen haben. © WDR | Thomas Kost
Kommissar Ballauf hat den Mordverdächtigen Hamidi geschnappt. Doch Faruk (Mohamed Achour, r.) kommt seinem Kumpel zu Hilfe.
Kommissar Ballauf hat den Mordverdächtigen Hamidi geschnappt. Doch Faruk (Mohamed Achour, r.) kommt seinem Kumpel zu Hilfe. © WDR | Thomas Kost
Fast zu spät: Kommissar Schenk zückt seine Waffe, um den Tatverdächtigen nicht entkommen zu lassen.
Fast zu spät: Kommissar Schenk zückt seine Waffe, um den Tatverdächtigen nicht entkommen zu lassen. © WDR | Thomas Kost
Ballauf und Schenk untersuchen am Tatort, aus welcher Richtung die tödlichen Schüsse kamen.
Ballauf und Schenk untersuchen am Tatort, aus welcher Richtung die tödlichen Schüsse kamen. © WDR | Thomas Kost
Besonderes Schmankerl im Kölner „Tatort“: Klaus Doldinger, Komponist der Titelmelodie, hat nach über 40 Jahren und mehr als 1000 Folgen erstmals einen Auftritt in der Krimireihe. Er ist in einer Szene als Straßenmusiker zu sehen – und zu hören.
Besonderes Schmankerl im Kölner „Tatort“: Klaus Doldinger, Komponist der Titelmelodie, hat nach über 40 Jahren und mehr als 1000 Folgen erstmals einen Auftritt in der Krimireihe. Er ist in einer Szene als Straßenmusiker zu sehen – und zu hören. © WDR | Thomas Kost