Berlin. Jury-Neuzugang Yvonne Catterfeld weiß, wie sie „The Voice“-Kandidaten in ihr Team holt. Einen großen Fehler bereut sie später dennoch.

So etwas wie die Wiedergeburt von Curt Cobain, eine Stimme, die klingt wie zwei, und ein Fast-Heiratsantrag – das und mehr boten die dritten Blind Auditions bei „The Voice of Germany“. 4,02 Millionen Zuschauer sahen zu – keine schlechte Quote.

Für die Coaches Samu Haber, Andreas Bourani, Yvonne Catterfeld und das Team Fanta mit Smudo und Michi Beck ging es wieder darum, die besten Talente in ihre Teams zu holen.

Die Charmeoffensive des Abends…

…legte keiner der Kandidaten, sondern Jury-Neuzugang Yvonne Catterfeld hin. „Ich glaube, wir würden ganz gut zueinander passen“, flirtete sie, um sich gegen die anderen Coaches durchzusetzen. „Ich brenne für dich“, klang bei ihr fast wie eine Liebeserklärung. „Ich liebe deine Stimme“, gab sie ganz unumwunden zu. Und ja, fast wie bei einem Heiratsantrag hauchte sie: „Ich will diesen Weg gemeinsam mit dir gehen.“ Nicht bei allen zog die Masche. Immerhin zwei Talente sicherte sich Yvonne Catterfeld für ihr Team.

Das sind die „The Voice“-Coaches 2016

Die Jury der sechsten Staffel „The Voice of Germany“ besteht aus Yvonne Catterfeld, Michi Beck, Samu Haber, Smudo und Andreas Bourani (v.l.).
Die Jury der sechsten Staffel „The Voice of Germany“ besteht aus Yvonne Catterfeld, Michi Beck, Samu Haber, Smudo und Andreas Bourani (v.l.). © dpa | Jens Kalaene
Yvonne Catterfeld ist das erste Mal bei „The Voice“ dabei. Doch als erfolgreiche Sängerin weiß sie ganz genau, was ein guter Musiker mitbringen muss.
Yvonne Catterfeld ist das erste Mal bei „The Voice“ dabei. Doch als erfolgreiche Sängerin weiß sie ganz genau, was ein guter Musiker mitbringen muss. © obs | The Voice of Germany
Dier studierte Jazz- und Popularmusikerin rechnet sich gute Chancen auf den Sieg aus. „Wenn ich ein Talent wirklich will, dann kämpfe ich umso mehr, und am Ende bekomme ich diejenigen dann meistens auch“, sagte Catterfeld.
Dier studierte Jazz- und Popularmusikerin rechnet sich gute Chancen auf den Sieg aus. „Wenn ich ein Talent wirklich will, dann kämpfe ich umso mehr, und am Ende bekomme ich diejenigen dann meistens auch“, sagte Catterfeld. © SAT.1/ProSieben | Richard Hübner
Er war bereits Coach bei „The Voice“, legte dann aber eine Pause ein. Nun ist Samu Haber zurück – und legt sich im Kampf um die Talente mächtig ins Zeug. Für ein Talent habe er sogar einen Lapdance hingelegt, verkündete er vor dem TV-Start der Sendung.
Er war bereits Coach bei „The Voice“, legte dann aber eine Pause ein. Nun ist Samu Haber zurück – und legt sich im Kampf um die Talente mächtig ins Zeug. Für ein Talent habe er sogar einen Lapdance hingelegt, verkündete er vor dem TV-Start der Sendung. © obs | The Voice of Germany
Neben Samu Haber sind noch weitere alte Bekannte dabei.
Neben Samu Haber sind noch weitere alte Bekannte dabei. © SAT.1/ProSieben | Richard Hübner
Andreas Bourani saß bereits 2015 in der Jury und ist auch dieses Jahr wieder als Coach dabei.
Andreas Bourani saß bereits 2015 in der Jury und ist auch dieses Jahr wieder als Coach dabei. © obs | The Voice of Germany
Die „Fantas“ Michi Beck (l.) und Smudo zählen mittlerweile zu den alten Hasen bei „The Voice“. Sie sind mittlerweile zum dritten Mal in Folge als Coaches dabei.
Die „Fantas“ Michi Beck (l.) und Smudo zählen mittlerweile zu den alten Hasen bei „The Voice“. Sie sind mittlerweile zum dritten Mal in Folge als Coaches dabei. © dpa | Jens Kalaene
Sowohl 2014 als auch 2015 kamen die „The Voice“-Siegerinnen aus dem Team Fanta.
Sowohl 2014 als auch 2015 kamen die „The Voice“-Siegerinnen aus dem Team Fanta. © SAT.1/ProSieben | Richard Hübner
1/8

Die Schleimoffensive des Abends…

…startete Catterfelds Coach-Kollege Andreas Bourani. Denn den liebenswerten, schüchternen, ruhigen Robin wollten alle für ihr Team gewinnen. Und damit hat der 22-jährige Österreicher wohl wirklich nicht gerechnet, als er sich an seiner Gitarre festhielt, und „Wasn’t Expecting That“ von Jamie Lawson performte.

Bourani jedenfalls zog aus einem Jutebeutel seine Echo-Trophäe hervor. „Weißt du, was das hier ist?“, fragte Bourani. Jemand, der den großen Traum vom Popstar-Leben träumt, dürfte Deutschlands wichtigsten Musikpreis wohl erkennen. „Nimm ihn mal in die Hand“, forderte Bourani Robin auf. „Ist das nicht ein bisschen ekelig, was du da machst“, stichelte Michi Beck vom Team Fanta in Bouranis Richtung – zu Recht.

Der Sunnyboy des Abends…

…kam aus der Schweiz. Blonder Wuschelkopf, verschmitztes Lächeln, Schultern zum Anlehnen – und eine Stimme! Ein bisschen Reibeisen, aber immer noch so soft, dass sich wohl Tausende weibliche Zuschauer sofort in den 22-jährigen Bodenverleger Lukas verliebt haben, als er „Wohin Du Gehst“ von AnnenMayKantereit sang.

Nur das Team Fanta schlug zu. „Das hättet ihr mal sehen sollen, wie der groovet“, konnte es Michi Beck kaum fassen. Und alle anderen Coaches ärgerten sich schwarz, vermuteten sie doch einen viel älteren, weniger gut gebauten Mann auf der Bühne.

Die Fehlentscheidung des Abends…

…trafen die Coaches bei Julien Alexander aus Essen. So etwas wie die Wiedergeburt von Curt Cobain saß da auf der Bühne, sang mit Gitarre Nirvanas „Heart Shaped Box“. „Ich will den Grunge zurück bringen“, war das Anliegen des 19-Jährigen. Doch zum Buzzern brachte er die Jury nicht. „Das war ein Fehler“, ärgerte sich später Yvonne Catterfeld. „Ich will, dass der Junge, der Nirvana gesungen hat, weiß, dass er wiederkommen soll!“

Der Doppelpack des Abends…

…war gar keiner. Nur einer stand da auf der Bühne, nämlich Shpresim (17) aus Pfronten. Mit seiner markanten Stimme beim schwierigen James-Brown-Song „It’s A Man’s World“ sorgte er für Verwirrung. Yvonne Catterfeld war sich sicher, es stünden zwei Personen auf der Bühne. Zwischen ihr und dem Team Fanta fiel die Entscheidung für Michi Beck und Smudo. „Shpresim, ich bin ein Depp“, ärgerte sich später Andreas Bourani. Auch bei Samu Haber war die Enttäuschung groß: „Ich beiße mir in den Arsch. Ich hasse diese Welt in diesem Moment.“

Der Abräumer des Abends…

…heißt Friedemann. Mit dem Song „Jackpot“ von Teesy feat. Cro zog der 27-Jährige den Jackpot im wahrsten Sinne des Wortes: Alle Coaches drückten den Buzzer für ihn. Als Student der Jazz- und Popularmusik in Leipzig traf er die naheliegende Entscheidung: Yvonne Catterfeld hat schließlich ebenfalls an seiner Hochschule studiert. Und wer sollte Friedemann schon verübeln, dass er bei Catterfelds Fast-Heiratsantrag schwach wurde?

„The Voice“: Kandidaten aus Folge drei

Bei der dritten Folge von „The Voice of Germany“ versuchen die Talente wieder, die Coaches mit ihrer Stimme zum Schlag auf den Buzzer zu bringen. Auch Kandidat Dehua ist mit dabei.
Bei der dritten Folge von „The Voice of Germany“ versuchen die Talente wieder, die Coaches mit ihrer Stimme zum Schlag auf den Buzzer zu bringen. Auch Kandidat Dehua ist mit dabei. © ProSieben/SAT.1/Richard Huebner | ProSieben/SAT.1/Richard Huebner
Der 27-Jährige gibt bei seiner Performance alles.
Der 27-Jährige gibt bei seiner Performance alles. © ProSieben/SAT.1/Richard Huebner | ProSieben/SAT.1/Richard Huebner
Kandidat Friedemann verbindet etwas ganz Bestimmtes mit Coach Yvonne Catterfeld. Der 27-Jährige studiert in Leipzig Musik – auch Catterfeld hat sich hier einst der Jazz- und Popularmusik gewidmet.
Kandidat Friedemann verbindet etwas ganz Bestimmtes mit Coach Yvonne Catterfeld. Der 27-Jährige studiert in Leipzig Musik – auch Catterfeld hat sich hier einst der Jazz- und Popularmusik gewidmet. © ProSieben/SAT.1/Richard Huebne | ProSieben/SAT.1/Richard Huebne
„An meiner Schule?“, fragt Yvonne Catterfeld überrascht. „Ja, an deiner Schule. Die Plakate von dir hängen da auf jeden Fall noch“, bestätigt der 27-Jährige.
„An meiner Schule?“, fragt Yvonne Catterfeld überrascht. „Ja, an deiner Schule. Die Plakate von dir hängen da auf jeden Fall noch“, bestätigt der 27-Jährige. © ProSieben/SAT.1/Richard Huebner | ProSieben/SAT.1/Richard Huebner
Kandidatin Victoria legt viel Gefühl in ihre Performance und hofft, dass sich mindestens einer der Coaches umdreht.
Kandidatin Victoria legt viel Gefühl in ihre Performance und hofft, dass sich mindestens einer der Coaches umdreht. © ProSieben/SAT.1/Richard Huebner | ProSieben/SAT.1/Richard Huebner
Siti Nortasha (35) kommt eigentlich aus Dornach. Für die Blind Audition reiste sie extra nach Berlin.
Siti Nortasha (35) kommt eigentlich aus Dornach. Für die Blind Audition reiste sie extra nach Berlin. © ProSieben/SAT.1/Richard Huebner | ProSieben/SAT.1/Richard Huebner
Andreas Bourani, das Fanta-Team Smudo und Michi Beck, Yvonne Catterfeld und Samu Haber hält es auch in dieser Folge nicht lange auf ihren Coach-Stühlen.
Andreas Bourani, das Fanta-Team Smudo und Michi Beck, Yvonne Catterfeld und Samu Haber hält es auch in dieser Folge nicht lange auf ihren Coach-Stühlen. © ProSieben/SAT.1/André Kowalski | ProSieben/SAT.1/André Kowalski
Kandidat Shpresim ist gerade einmal 17 Jahre alt, er performt allerdings schon wie ein ganz Großer.
Kandidat Shpresim ist gerade einmal 17 Jahre alt, er performt allerdings schon wie ein ganz Großer. © ProSieben/SAT.1/Richard Huebner | ProSieben/SAT.1/Richard Huebner
Robin (22) hat für den Auftritt eine Gitarre mitgebracht.
Robin (22) hat für den Auftritt eine Gitarre mitgebracht. © ProSieben/SAT.1/Richard Huebner | ProSieben/SAT.1/Richard Huebner
Lukas legt all seine Emotionen in seine Performance vor den Coaches.
Lukas legt all seine Emotionen in seine Performance vor den Coaches. © ProSieben/SAT.1/Richard Huebner | ProSieben/SAT.1/Richard Huebner
Nicht nur auf der Bühne macht der 22-Jährige eine gute Figur.
Nicht nur auf der Bühne macht der 22-Jährige eine gute Figur. © ProSieben/SAT.1/André Kowalski | ProSieben/SAT.1/André Kowalski
Lucie singt nicht nur – sie bewegt sich auch passend zur Musik.
Lucie singt nicht nur – sie bewegt sich auch passend zur Musik. © ProSieben/SAT.1/Richard Huebner | ProSieben/SAT.1/Richard Huebner
Sie fühlt den Rhythmus ihres Songs und versucht das auch den Coaches zu vermitteln.
Sie fühlt den Rhythmus ihres Songs und versucht das auch den Coaches zu vermitteln. © ProSieben/SAT.1/Richard Huebner | ProSieben/SAT.1/Richard Huebner
Lina Marie (19) ist eine weitere Kandidatin, die eine Gitarre dabei hat.
Lina Marie (19) ist eine weitere Kandidatin, die eine Gitarre dabei hat. © ProSieben/SAT.1/Richard Huebner | ProSieben/SAT.1/Richard Huebner
Auch eine Gitarre und auch ein Doppelname: Julien Alexander (19) musiziert lieber sitzend.
Auch eine Gitarre und auch ein Doppelname: Julien Alexander (19) musiziert lieber sitzend. © ProSieben/SAT.1/Richard Huebner | ProSieben/SAT.1/Richard Huebner
Laura Jane erscheint ohne Instrument, aber dafür mit Hut.
Laura Jane erscheint ohne Instrument, aber dafür mit Hut. © ProSieben/SAT.1/Richard Huebner | ProSieben/SAT.1/Richard Huebner
Kandidat Jesse trinkt vor seinem Auftritt noch einen Kaffee mit Moderatorin Lena Gercke. Das beruhigt seine Nerven.
Kandidat Jesse trinkt vor seinem Auftritt noch einen Kaffee mit Moderatorin Lena Gercke. Das beruhigt seine Nerven. © ProSieben/SAT.1/André Kowalski | ProSieben/SAT.1/André Kowalski
Frisch gestärkt gibt er auf der Bühne dann alles ...
Frisch gestärkt gibt er auf der Bühne dann alles ... © ProSieben/SAT.1/Richard Huebner | ProSieben/SAT.1/Richard Huebner
... und versucht die Coaches zu überzeugen. Lena drückt derweil hinter der Bühne die Daumen.
... und versucht die Coaches zu überzeugen. Lena drückt derweil hinter der Bühne die Daumen. © ProSieben/SAT.1/Richard Huebner | ProSieben/SAT.1/Richard Huebner
Wer bei „The Voice of Germany“ teilnimmt, muss nicht nur auftreten, sondern auch Interviews geben. Anna-Maria ist dabei alles andere als schüchtern.
Wer bei „The Voice of Germany“ teilnimmt, muss nicht nur auftreten, sondern auch Interviews geben. Anna-Maria ist dabei alles andere als schüchtern. © ProSieben/SAT.1/André Kowalski | ProSieben/SAT.1/André Kowalski
Auf der Bühne fühlt sie sich allerdings noch wohler.
Auf der Bühne fühlt sie sich allerdings noch wohler. © ProSieben/SAT.1/Richard Huebner | ProSieben/SAT.1/Richard Huebner
1/21

Die Tränen des Abends…

…verdrückte der Chinese Dehua (27) – und mit ihm auch der ein oder andere Zuschauer im „The Voice“-Studio. Ziemlich muskelbepackt mochte Dehuas Äußeres zunächst gar nicht zu seiner weichen, sensiblen Stimme passen, die er mit „Talking To The Moon“ von Bruno Mars präsentierte.

Dass sich mit Samu Haber, Andreas Bourani und Yvonne Catterfeld gleich drei Coaches für ihn entschieden, rührte den Fitnesstrainer zu Tränen. Am Ende fiel die Entscheidung auf Samu Haber, denn der versprach: „Wir machen Mama stolz.“ Dehua sang für seine Mutter, die er seit drei Jahren nicht mehr gesehen hat – nicht nur den Mars-Song, sondern auch ein Extra-Lied auf Chinesisch.

Der Endstand des Abends…

…zeigt: Alle Coaches sind erfolgreich. Je zwei Teilnehmer konnten die Jury-Mitglieder für sich gewinnen. Neben Friedemann aus Leipzig entschied sich auch die 31-jährige Sängerin Victoria für Yvonne Catterfeld. Das überaus selbstbewusste Hamburger Model Anna-Maria (23) und die Hobby-Handballerin Lucie (19) wollen es mit Andreas Bourani probieren. Robin und Shpresim gehören zu Team Fanta, Dehua und Robin setzen auf Samu Haber.

Nicht weiter kamen bei den dritten Blind Auditions der Rapper Jesse Kolb (32), die Rugby spielende Mutter dreier Kinder Siti (35), Nirvana-Fan Julien Alexander, Hotel-Geschäftsführerin Lina-Marie (19) und Schnellsprecherin Laura Jane (23).