Berlin. Das „The Voice“-Publikum hatte Georg schon im vergangenen Jahr auf seiner Seite. Er kam dennoch nicht weiter. Nun trat er erneut an.

Eigentlich müssen die Kandidaten um die Gunst der Juroren in der Casting-Show „The Voice of Germany“ kämpfen. Doch mittlerweile macht es eher den Eindruck, es sei umgekehrt. Die Coaches Yvonne Catterfeld, Andreas, Bourani, Samu Haber sowie Smudo und Michi Beck vom Team „Fanta“ müssen sich ganz schön ins Zeug legen, um die Talente in ihre Teams zu locken. Statt mit Argumenten zu überzeugen, wird oft lieber gesungen, gedichtet oder sogar finnisch gelernt. Ob das hilft?

Hart umkämpft

Ihr flogen die Jury-Herzen nur so zu: Mathea Elisabeth (17) aus Österreich dachte eigentlich, sie säße nur im Publikum, doch plötzlich fand sie sich selbst als Kandidatin in den „Blind Auditions“ wieder. Trotz geringer Vorbereitungszeit überzeugte sie die Coaches mit ihrer Stimme. Alle vier buzzerten für sie – und legten sich anschließend mächtig ins Zeug.

Um Mathea für sich zu gewinnen, stimmten die Fantas sogar ein Lied an. Während Michi Beck zur Gitarre griff, sang Smudo – eine Premiere! Da mussten die anderen Coaches natürlich nachziehen. Letztendlich zogen die Herren den Kürzeren. Mathea entschied sich für Yvonne Catterfeld.

Die zweite Chance

Wer im letzten Jahr regelmäßig „The Voice“ eingeschaltet hat, der kennt ihn vermutlich noch: Georg Stengel. Der 22-Jährige aus Jüterbog hatte 2015 einfach Pech. Er war einer der letzten Kandidaten in den „Blind Auditions“. Einige Coaches hatten ihre Teams bereits voll, andere buzzerten nicht für ihn. Dieses Jahr wollte er erneut sein Glück probieren – mit Erfolg.

Kaum stimmte er den Song „Pocahontas“ an, fingen die Fantas an zu tuscheln. Smudo war sofort klar: Das kann nur der Kandidat aus dem letzten Jahr sein. Während die beiden noch berieten, machte Bourani Nägel mit Köpfen und drückte den Buzzer. Die Jungs von Fanta Vier zogen nach. Der Kampf um Georg war eröffnet.

Kandidaten der zweiten „The Voice“-Folge

Runde zwei der Blind Auditions bei der Casting-Show „The Voice of Germany“: Am Sonntag versuchen die Talente wieder, die Coaches Andreas Bourani, Samu Haber, Yvonne Catterfeld und das Fanta-Team Smudo und Michi Beck von ihrer Stimme zu überzeugen. Einer von ihnen: Kandidat Stas (26) aus Busenberg.
Runde zwei der Blind Auditions bei der Casting-Show „The Voice of Germany“: Am Sonntag versuchen die Talente wieder, die Coaches Andreas Bourani, Samu Haber, Yvonne Catterfeld und das Fanta-Team Smudo und Michi Beck von ihrer Stimme zu überzeugen. Einer von ihnen: Kandidat Stas (26) aus Busenberg. © Sat.1/ProSieben/Richard Hübner | Sat.1/ProSieben/Richard Hübner
Kandidatin Matthea Elisabeth ist erst 17 Jahre alt. Auch sie will die Coaches mit ihrem Gesang überzeugen. Doch erst einmal ...
Kandidatin Matthea Elisabeth ist erst 17 Jahre alt. Auch sie will die Coaches mit ihrem Gesang überzeugen. Doch erst einmal ... © Sat.1/ProSieben/Richard Hübner | Sat.1/ProSieben/Richard Hübner
... unterhält sich Matthea mit Moderator Thore Schölermann.
... unterhält sich Matthea mit Moderator Thore Schölermann. © Sat.1/ProSieben/Richard Hübner | Sat.1/ProSieben/Richard Hübner
Ihr Talent versucht die 17-jährige Matthea aus Bruck in Österreich dann auf der Bühne zu beweisen.
Ihr Talent versucht die 17-jährige Matthea aus Bruck in Österreich dann auf der Bühne zu beweisen. © Sat.1/ProSieben/Richard Hübner | Sat.1/ProSieben/Richard Hübner
Ruth aus Hamburg wagt sich an eine der größten Frauenstimmen der vergangenen 20 Jahre.
Ruth aus Hamburg wagt sich an eine der größten Frauenstimmen der vergangenen 20 Jahre. © Sat.1/ProSieben/André Kowalski | Sat.1/ProSieben/André Kowalski
Die 22-jährige Hamburgerin singt „I Wanna Dance With Somebody“ von Whitney Houston.
Die 22-jährige Hamburgerin singt „I Wanna Dance With Somebody“ von Whitney Houston. © Sat.1/ProSieben/Richard Hübner | Sat.1/ProSieben/Richard Hübner
Auch Kandidat Ruben will mit dem Hit einer Frau überzeugen.
Auch Kandidat Ruben will mit dem Hit einer Frau überzeugen. © Sat.1/ProSieben/Richard Hübner | Sat.1/ProSieben/Richard Hübner
Der 30-Jährige aus Wien singt auf der Bühne den Rihanna-Song „Diamonds“.
Der 30-Jährige aus Wien singt auf der Bühne den Rihanna-Song „Diamonds“. © Sat.1/ProSieben | Sat.1/ProSieben
Auch Georg (22) auf Jüterbog gibt auf der Bühne alles.
Auch Georg (22) auf Jüterbog gibt auf der Bühne alles. © Sat.1/ProSieben/Richard Hübner | Sat.1/ProSieben/Richard Hübner
Auftritt zu dritt: Die Nürnberger Band Pigs Can’t Fly setzt auf Musik der Beatles und performt „Here Comes The Sun“.
Auftritt zu dritt: Die Nürnberger Band Pigs Can’t Fly setzt auf Musik der Beatles und performt „Here Comes The Sun“. © Sat.1/ProSieben/Richard Hübner | Sat.1/ProSieben/Richard Hübner
Erst singt sie von Adele „When We Where Young“, anschließend muss die 18-jährige Pauline aus Henstedt-Ulzburg so schluchzen, dass sie kaum einen Ton über die Lippen bringt.
Erst singt sie von Adele „When We Where Young“, anschließend muss die 18-jährige Pauline aus Henstedt-Ulzburg so schluchzen, dass sie kaum einen Ton über die Lippen bringt. © Sat.1/ProSieben/Richard Hübner | Sat.1/ProSieben/Richard Hübner
Auch Michael (26) aus Köln zeigt auf der Bühne, was er kann.
Auch Michael (26) aus Köln zeigt auf der Bühne, was er kann. © Sat.1/ProSieben/Richard Hübner | Sat.1/ProSieben/Richard Hübner
Talent Hanna (28) aus Mannheim will die Coaches von ihrer Stimme überzeugen.
Talent Hanna (28) aus Mannheim will die Coaches von ihrer Stimme überzeugen. © Sat.1/ProSieben/Richard Hübner | Sat.1/ProSieben/Richard Hübner
„Nobody’s Perfect“ von Jessie J singt Kandidatin Dorothea (29) aus Kassel. Ob ihre Stimme für die Coaches perfekt genug ist?
„Nobody’s Perfect“ von Jessie J singt Kandidatin Dorothea (29) aus Kassel. Ob ihre Stimme für die Coaches perfekt genug ist? © Sat.1/ProSieben/Richard Hübner | Sat.1/ProSieben/Richard Hübner
1/14

Bourani fuhr harte Geschütze auf. „Ich hab das ganze Jahr nur dran gedacht und gehofft, dass du wiederkommst“, sagte er. Auch habe er sich alle Videos von Georg angesehen und könne sich vorstellen, mit ihm eine Platte mit deutschsprachigen Songs aufzunehmen. Er prophezeite ihm sogar bereits eine große Karriere. Doch die Schmeichelei brachte ihn nicht weiter. Der 22-Jährige wollte lieber mit Smudo und Michi Beck arbeiten. Eine Retourkutsche für das vergangene Jahr? Denn da hatte Bourani den Musiker noch verschmäht.

Die Ehrliche

Sie ist noch neu in der Jurorenrunde – macht ihren Job aber verdammt gut. Yvonne Catterfeld gab sich auch in der zweiten Folge von ihrer besonders ehrlichen Seite. Sie lobte, aber übte auch hier und da Kritik. Allerdings immer konstruktiv. Mal machte sie auf schiefe Töne aufmerksam, mal riet sie zu einer anderen Songauswahl. Oberlehrerhaft oder unsympathisch war sie dabei jedoch nie.

Ein weiterer Pluspunkt: Sie ist extrem emphatisch – sowohl, wenn es um die Kandidaten als auch um ihre männlichen Coach-Kollegen geht. Denn mit Catterfeld in der Jury, gehen Bourani und Co. wohl noch die einen oder anderen Talente durch die Lappen.

Der Musik-Show-Gewinner

Kandidat Stas weiß, wie sich das Leben im Rampenlicht anfühlt. Er war bereits Teeniestar in der Ukraine. Dort gewann er 2009 eine Musikshow und machte anschließend Karriere. Doch der Ukraine-Konflikt änderte alles. Nun will er sein Glück noch einmal in Deutschland versuchen.

Von der Stimme des 26-Jährigen aus Busenburg war vor allem Catterfeld schnell begeistert. Bereits nach wenigen Sekunden buzzerte sie für den Sänger. Zu ihrem Ärger blieb sie nicht allein. Auch die anderen Coaches wollten Stas zu sich holen – und es wurden erneut harte Geschütze aufgefahren. Während Samu Haber ein Gedicht für ihn schrieb, versuchte sich Smudo an Finnisch. Bourani hielt sich da eher an Argumente. „Du könntest die Show gewinnen“, prophezeite er. Am Ende zog dann aber doch das Gedicht. Mit Stas hat Samu Haber nun einen echten Favoriten im Team.