Den Vogel aber abgeschossen aber hat jemand, der die App „Wombo“ nutzte, um das Bild zu einem Video zu machen – in dem die Herrschaften singen.

So eine Wahl ist immer super, vor allem das Internet setzt nach Ergebnissen, Statements und Sondierungen zu neuen Höhen an.

Zwischen all dem Wahl-Content blieb mir von dieser Woche vor allem eines im Hirn: Die Verarschung des Grünen-FDP-Selfies. Darauf zu sehen sind Wissing, Baerbock, Lindner und Habeck, nebeneinanderstehend, wie beim schlechten Bandfoto. Ich lasse mich hier jetzt nicht über Posen, Gesichtsausdrücke und bildliche Wirkung aus, denn über das Bild selbst gab es genug Hohn und Spott, nicht nur bei Instagram oder Facebook, sondern auch in seriösen Nachrichtenportalen. Dazu ist alles gesagt. Den Vogel aber abgeschossen aber hat jemand, der die App „Wombo“ nutzte, um das Bild zu einem Video zu machen – in dem die Herrschaften singen. Ich lachte Tränen.

Bei der App lädt man ein Bild hoch. Die KI erkennt ein Gesicht, teilt es in Bereiche ein (Augenbrauen, Augen, Nase, Mund), legt ein bekanntes Lied dahiter und verschiebt dann passend die verschiedenen Partien so, dass es aussieht, als würde die Person singen. Das ist grad noch schlecht genug, dass man das Fake leicht bemerkt, aber gut genug, dass es wirklich lustig aussieht. Grüne und FDP singen so „We are Family“. Ein anderes Video zeigt Trump und Biden, die „Imagine“ von John Lennon singen. Ich schrieb hier vor ein paar Wochen über Spaß mit Wahlplakaten. Jetzt also Spaß mit Sondierungs-Selfies. Ich liebe es.