„Laura Mesi schwor sich die ewige Treue. “

Willst du mich heiraten?“ – äh – „Willst du dich heiraten?“ Ja, es klingt unglaublich, ist aber scheinbar wahr. Wenn man keinen Partner für die Hochzeit hat, kann man sich auch selbst heiraten. Eine Italienerin ist durch die Liebe zu sich selbst berühmt geworden, und das kam so: Laura Mesi war gerade 40 Jahre alt geworden und nach 12 Jahren von ihrem Partner getrennt. Heiraten wollte sie aber trotzdem. Also lud sie 70 Gäste ins norditalienische Vimercate ein, bestellte eine Torte, auf der eine Laura-Figur aus Zuckerguss stand, und schlüpfte schließlich ins weiße Brautkleid. Laura Mesi schwor sich vor den Augen ihrer Gäste die ewige Treue und steckte sich selbst den Ring an den Finger. „Ja, ich, Laura, nehme mich selbst zur Frau“, hauchte sie. Sogar in die Flitterwochen sei sie gefahren, erzählte die Fitnesstrainerin im Anschluss. „Sologamie“ heißt der Trend der Selbst-Heirat, den es in den USA schon länger gibt und der immer beliebter wird. Rechtlich hat sie keinen Bestand, sie ist ausschließlich symbolischer Natur. Und schon wittern Geschäftsleute das große Geld: Eine US-Firma verkauft etwa „I married me“-Boxen inklusive Ring, Trausprüchen und Feier-Anweisungen. Kosten: maximal 200 Euro.