„S-tippekuchen ohne Kaffee ist eine trockene Angelegenheit.“

In der Redaktion gab es am Mittwoch S-tippekuchen. Ein Kollege gehört unserer Zeitung seit 25 Jahren an, und weil er aus dem Braunschweiger Land kommt, gab es S-tippekuchen. Traditionell handelt es sich ja um Zuckerkuchen, der ges-tippt wird. Es gab am Mittwoch aber auch S-treuselkuchen zum S-tippen. S-tippekuchen wird in Kaffee getunkt. Die Brüder Grimm zitieren in ihrem Wörterbuch eine Quelle aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, in der es über Idealisten heißt, sie „stippen mit demselben bewusztsein ihre trockne semmel in den cichorientrank“.

„Zichorientrank“, damit ist Ersatzkaffee gemeint. Zichorienkaffee (manche sagen auch Muckefuck), hergestellt aus der Wurzelzichorie, ist einer Erfindung aus dem – Braunschweiger Land. Als Erfinder gelten der kurhannoversche Offizier Christian von Heine aus Holzminden und der Braunschweiger Gastwirt Christian Gottlieb Förster. Durchaus denkbar, dass die Herren ihre Zuckerkuchen in Zichorienkaffee s-tippten. Und das mit Recht, denn S-tippekuchen ohne Kaffee ist eine trockene Angelegenheit.