„Eine Runde Entspannen kostet rund 12,50 Euro.“

Mach mal locker! Entspann eine Runde! Das ist oftmals leichter gesagt als getan. Gerade an Tagen, an denen man besonders viel zu tun hat, täte ein Moment der Erholung allerdings gut. Das denken sich offenbar auch viele New Yorker und rennen der „Oase der Ruhe“ auf dem Times Square die Türen ein: einem Meditationsbus.

Der „Calm City Bus“ kommt regelmäßig angerollt; in ihm können gestresste New Yorker dann eine Meditationssitzung buchen, die immerhin unhektische zehn Minuten dauert. „Viele Menschen führen stressige Leben hier, in denen ein Termin den nächsten jagt“, sagt Initiatorin Kristin Westbrook. Deswegen seien zehn Minuten ideal – man könne in seiner Mittagspause kurz abschalten und gehe ausgeglichener in die zweite Hälfte des Tages.

Die Idee kam Westbrook, als sie in New York auf einen ungenutzten Imbisswagen stieß. Meditation sollte genauso schnell gehen wie ein Snack. Und sie hat es geschafft: Seit Mai parkt der Bus dreimal in der Woche in Midtown Manhattan und kann auch von Firmen gebucht werden. Eine Runde Entspannen im Meditationsbus kostet umgerechnet übrigens rund 12,50 Euro.