„Kanonikus Kir ließ das Mischgetränk bei offiziellen Empfängen servieren.“

Unser Gastgeber reichte uns zur Begrüßung einen Blanc-Cassis. Irgendjemand meinte, das Getränk erinnere ihn irgendwie an einen „Kir“ – also weißer Wein mit schwarzem Johannisbeerlikör. Unser Gastgeber applaudierte und erzählte, dass Blanc-Cassis eigentlich ein bäuerliches Getränk in der Region Dijon sei, denn dort befinde sich das klassische Anbaugebiet für Johannisbeeren. Dieses Winzer-Getränk begeisterte auch den Stiftsherren und Oberbürgermeister von Dijon, Felix-Adrien Kir (1876-1968), ein Freund Konrad Adenauers. Kanonikus Kir, wie er genannt wurde, ließ das Mischgetränk seit Mitte der 40er-Jahre bei offiziellen Empfängen im Rathaus servieren. Eine Art Wirtschaftsförderung. Die spritzige Variante Kir Royal, in der der Wein durch Champagner ersetzt wird, kam erst später dazu. Alsdann: „à votre santé !“