„Ein Switchel ist nichts weiter als eine Essiglimo.“

Haben Sie am Wochenende einen gekühlten Hugo genossen? Sie wissen schon, ich rede vom Erfrischungsgetränk der vergangenen Jahre – bestehend aus Prosecco, Holunderblütensirup, Wasser, Minze und Limette. Wer in diesem Sommer angesagt sein will, trinkt aber offen- bar keinen Hugo mehr, sondern einen Switchel. Noch nie gehört? Dann klären wir das hier mal auf! Ein Switchel ist nichts weiter als eine Essiglimo. Was ungenießbar klingt, schmeckt angeblich köstlich und stellt die pure Erfrischung dar. Einfach zuzubereiten sei die Limo obendrein: Switchel ist ein Mix aus kaltem Wasser, Apfelessig, Ingwer und Zitrone, der je nach Geschmack noch mit Honig oder Ahornsirup gesüßt werden kann. Ein Plus: Im Gegensatz zum Hugo kommt der Switchel ohne Alkohol aus.

Neu auf dem Markt ist die Limo übrigens nicht. Bereits im 18. Jahrhundert sollen nordamerikanische Farmer die Essig-Limo nach der harten Arbeit auf dem Feld zu sich genommen haben. Noch nicht überzeugt? Vielleicht ist dieses Argument schlagend: Switchel hilft angeblich gegen Entzündungen und Hautunreinheiten, stärkt das Immunsystem, beruhigt den Magen und füllt den Elektrolythaushalt wieder auf.