„Das Teuerste, was der Koch in der Küche fand, waren Eier, Schinken und Austern.“

Dies ist eine Geschichte aus dem Wilden Westen, in der ein Goldgräber vorkommt und die sich noch heute erzählt wird, wenn man in einem amerikanischen Restaurant ein „Hangtown Fry“ bestellt. Der Goldgräber, dessen Name vergessen ist, hatte den Fund seines Lebens gemacht und ging mit seinen Goldnuggets geraden Wegs ins beste Restaurant. Vielleicht war es auch ein Saloon, denn die Geschichte spielt im Jahr 1849. Das Haus hieß jedenfalls El Dorado Hotel. Er lässt also den Koch kommen und erklärt ihm, dass er jetzt was zu essen wünsche, das aus den teuersten Zutaten bestehen soll, die die Küche zu bieten hat. Das Teuerste, was der Koch in seiner Küche fand, waren Eier, Schinken und Austern. Daraus rührte er ein Omelett zusammen. Der Ort, in dem das Omelett von dem unbekannten Koch für den unbekannten Gast erfunden wurde, heißt heute Placerville und liegt im El Dorado County in Kalifornien. Levi Strauss lebte dort. Da war das Omelett aber schon auf jeder Speisekarte zu finden und hieß „Hangtown Fry“, weil die Stadt berüchtigt war für viele Hinrichtungen. Das Omelett gilt ausdrücklich nicht als Henkersmahlzeit.