„Wie leicht man US-Teenies doch glücklich machen kann...“

Er hätte Ferrari um einen Sportflitzer oder die Lufthansa um ein Flug-Abo bitten können. Aber es sollten Chicken Nuggets sein. Der Lohn für einen nicht ganz unspektakulären Social-Media-Rekord waren also frittierte Hähnchenhappen der amerikanischen Fastfoodkette Wendy’s – und zwar frei Haus für ein Jahr lang. Hmmmm. Wie leicht man 16-jährige US-Teenies doch glücklich machen kann. Zu Carter Wilkersons Verteidigung: Der Schüler wusste vorher nicht, dass er mit seinem Tweet einen drei Jahre währenden Rekord einstellen und mehr Retweets erzielen würde als US-Talkstar Ellen DeGeneres mit ihrem berühmten Oscar-Promi-Gruppen-Selfie. Und dafür war nur diese simple Frage notwendig: „Wie viele Re-tweets brauche ich, um ein Jahr lang Chicken frei Haus zu bekommen?“ Die Antwort von Wendy’s: 18 Millionen. Carters öffentlichen Hilferuf „Helft mir. Ein Mann braucht seine Nuggets“ erhörten bis jetzt mehr als 3,5 Millionen Twitterer. Diesen Spitzenwert musste auch Wendy’s würdigen – und erfüllte dem 16-Jährigen seinen Wunsch. In einem Jahr bestellt er dann via Twitter wahrscheinlich ein Diät-Shake-Abo. In diesem Sinne: Guten Appetit.