„Ja, man ist nie zu alt für einen gepflegten Kriminalfall.“

Drei Dinge überdauern jeden Umzug: der Pullover, den ich trug, als ich meinen Mann kennenlernte; der alte Schallplattenschrank meiner verstorbenen Großeltern und meine TKKG-Kassetten-Sammlung. Sie umfasst genau 100 Folgen – erst nach „Fieser Trick mit Nr. 100“ beschloss ich, zu alt für die Abenteuer von Tim, Karl, Klößchen und Gaby zu sein. Die vier Detektive haben hingegen ohne Unterlass Verbrechen aufgeklärt und sind inzwischen bei Folge 200 angelangt. „Der große Coup“ ist der Jubiläumsfall und vor kurzem erschienen. In guter alter Manier jagen Tim, Karl, Klößchen und Gaby Verbrecher – obendrein wird Klößchen entführt. Anlass genug, um meine Kassetten hervorzukramen? Ja, man ist nie zu alt für einen gepflegten Kriminalfall, denke ich 20 Jahre später! Einen Kassettenrecorder habe ich noch, die Kassetten müssten lediglich entstaubt werden. Ich freue mich auf eine hundertprozentige Aufklärungsquote, auf vier Hobbydetektive, die immer füreinander einstehen, mutig und neugierig und stets auf der Suche nach der Wahrheit sind. Welch schöne Welt!