„Allein im ersten Lebensjahr einesBabys verlören Eltern 44 Tage Schlaf.“

Die tun was. Nun ist der

Wer beslogan des Auto-bauers Ford so alt wie ausgelatsche Schuhe. Aber er trifft zu – zumindest wenn man übernächtigte, durch Augenringe auffallende Eltern fragt. Der Autobauer hat ein Bett entwickelt, das vermutlich manchen Kindern traumhafte Nächte bescheren würde. Dem Nachwuchs wird in dem Hightech-Bett eine Autofahrt vorgegaukelt – mit Motorengeräusch, Wackel- und Lichteffekten. Im Detail sieht das so aus: Im Boden des Bettes ist ein Lautsprecher eingebaut, der leise Fahrgeräusche nachahmt. Die Bodenplatte ist beweglich, so dass das Baby wie bei der Autofahrt sanft hin- und hergeschaukelt wird. Der Höhepunkt: In der Bettkante sind kleine Lampen integriert, die das Licht von Straßenlaternen vorgaukeln sollen.

Ziemlich übertrieben? Auf jeden Fall! Bis jetzt handelte es sich lediglich um einen Prototyp. Allerdings waren einige von Schlaflosigkeit gequälte Eltern offenbar so hartnäckig, dass der Autobauer tatsächlich überlegt, das Bett in Serie zu produzieren. Käufer gäbe es sicherlich – laut Ford schlafen Eltern Neugeborener im Schnitt nur fünf Stunden pro Nacht. Allein im ersten Lebensjahr eines Babys verlören Eltern so 44 Tage Schlaf. Uff.