„Der in Genf arbeitende Uhrmacher Schweppe entwickelte 1783 das ,Geneva-System’.“

Kennen Sie Jacob Schweppe aus Witzenhausen ? Unser Freund kannte ihn auch nicht. Wir kamen drauf, weil unser Freund jede Wette eingehen wollte, dass das Getränk „Schweppes“ aus England kommt. Das ist mit einem entschiedenen „Jein“ zu beantworten. Der in Genf arbeitende Uhrmacher Schweppe entwickelte 1783 das „Geneva-System“, mit dem sich kohlensäurehaltiges Mineralwasser herstellen lässt. Leider lief es in Genf nicht so gut mit dem Soda-Wasser. Mit zwei Geschäftspartnern gründete Schweppe 1792 eine Niederlassung in London. Anfangs schien es für den Uhrmacher und Soda-Fabrikanten auch im Vereinigten Königreich wirtschaftlich nicht so gut zu laufen und Schweppe wollte schon aufgeben. Doch das Blatt wendete sich, als sich Europa von Napoleon befreit hatte und die neugeborene Weltmacht Großbritannien Schweppes Limonade trinken wollte. 1802 verkaufte Schweppe. Der Name blieb. Und Schweppes Nachfolger wurden britische Hoflieferanten.