„Deine Schuhe von damals gibt es doch nicht mehr, oder?“

Als mein Mann und ich uns kennenlernten, trug ich rosa Turnschuhe. Schweinchenrosa Turnschuhe. Sie waren der Grund, warum mein Mann nicht gleich Feuer und Flamme für eine Verabredung war. Das behauptet er zumindest. Die rosa Schuhe habe ich noch viele Jahre getragen, schließlich aber entsorgt. Hätte ich die Turnschuhe mal behalten! Denn Rosa ist laut Modeexperten die Trendfarbe in diesem Sommer schlechthin. Und so dürften Turnschuhe auch nicht mehr in schnödem Weiß daherkommen, sondern eben in Zuckerwatten-Rosa oder Barbie-Pink. Besonders lässig sähen die rosa Schuhe zu Jeans-Hosen, weiten Röcken und neutralen Farben wie Grau aus. Als ich meinem Mann vom Rosa-Turnschuhe-Trend berichte, fragt er nur: „Deine Schuhe von damals gibt es doch nicht mehr, oder?“ „Nö“, antworte ich. Aber das heißt ja nicht, dass ich mir nicht neue kaufen kann. Die Marke von damals kenne ich noch – vielleicht ist ja dasselbe Modell erhältlich.