„Dem Volksmund ist alles Käse, was minderwertig ist.“

Es ist ja eine erstklassige Beleidigung, eine Tageszeitung Käseblatt zu nennen. Das hat Leser Jürgen Kröhl aus Bechtsbüttel auch gar nicht vor. Er will nur mal wissen, was der Käse mit dem Blatt zu tun hat und weshalb damit Tageszeitungen gemeint sind. Nicht alle natürlich. Und schon gar nicht diese. Das Blatt ist ein Synonym für Zeitung, ein Blatt, auf dem tägliche Nachrichten stehen. Das kennt man vom Tageblatt, auch das Abendblatt ist bekannt. Der Kulturteil der Zeitung hieß einst Feuilleton.Feuilleton ist das französische Wort für Blatt und ist ursprünglich ein einzelnes der Zeitung beigelegtes Blatt.

Nun kommt der Käse ins Spiel. Dem Volksmund, der ja kaum ein Blatt vor den Mund nimmt, ist alles Käse, was minderwertig ist. Das hat der Käse zwar nicht verdient, aber es sind wohl eher die faden Sorten gemeint. Käse ist dem Volksmund, wenn die Zeitung das schreibt, was beispielsweise die Regierung gern liest, wenn Meinungen unkritisch veröffentlicht werden, wenn langweiliges Zeug im Blatt steht. Deshalb Käseblatt.

Eigentlich hat Jürgen Kröhl das schon geahnt, aber es liest sich das Blatt so schön beim Käsebrötchen zum Frühstück.