„Darf man die Simpsons einer Doku über die russische Revolution vorziehen?“

Die russische Revolution – auch schon wieder 100 Jahre her. Folglich wirst du jetzt dauernd bedröhnt auf Arte und anderen Kulturkanälen. Da lief also mal wieder so eine körnig-flackrige Doku mit finster aufgekratzten Proletarier-Massen. Mit dem Panzerkreuzer Aurora, der gleich einem feuerspeienden Riesensarg die Newa hochdampft. Wie die Massen bersten vor gerechtem Zorn und brüllend das Winterpalais überrennen. Und dann natürlich: Lenin! Mit dieser abgewetzten Schiebermütze! Wie er das Kinn vorstreckt und geifert und gestikuliert wie ein wildgewordener Professor Unrat. Der Junge, wohl wissend, dass seine Eltern Wert legen auf historische Bildung, schaut sich das eine Weile an und sagt dann: „Ich will jetzt nicht sagen, dass ich die Simpsons der russischen Revolution vorziehe, aber …“ Und weg ist er zu seinem eigenen Fernseher. Banause. Andererseits: Eine Jugend, die Homer Simpson besser findet als Lenin – das ist irgendwie beruhigend.