„Es ist Karneval, und da muss man zu seiner lustigsten Höchstform auflaufen.“

In den nächsten Tagen ist es ganz besonders wichtig, ganz besonders lustig zu sein, denn es ist Karneval, und da muss man einfach zu seiner lustigsten Höchstform auflaufen. Da muss man zum Spaßvogel werden. Wem das nicht gelingt, für den hat der Volksmund das passende Rezept: „Sauer macht lustig“. Selbst nach fortgesetztem Verbrauch von Sauerkraut und sauren Gurken oder Zitronen wird man bemerken, dass sauer keineswegs lustig macht. Sauer lässt uns futtern wie die Scheunendrescher, sauer lässt uns auf die Toilette rennen. Und weshalb? Weil der Volksmund nicht richtig zugehört hat, als es ein für alle Mal hieß: „Sauer macht gelüstig“. Und das bedeutet auch in unseren Tagen noch: Sauer regt den Appetit an. Helau! Eine Lebensweisheit! Wer also zwecks Erregung äußerster Heiterkeit viel Sauerkraut gegessen hat, darf aber sicher sein, dass ihm bei dem zu erwartenden Mistwetter beim Schoduvel das mitverspeiste Vitamin C schützt, die Milchsäure die Darmflora pflegt und den Cholesterinspiegel senkt. Wenn das nicht erfreulich ist!