„Das Krabbeln straffe Po, Arme und Oberschenkel, heißt es.“

Seitdem meine beiden Töchter „Bibi und Tina“ kennen, bin ich entweder Sabrina oder Amadeus. Ich begebe mich in den Vierfüßlerstand und mime abwechselnd Bibis und Tinas Pferd. Was meine Knie manches Mal verfluchen, sollte ich mir zunutze machen. Denn ein Trend aus den USA besagt: Krabbeln ist gesund und hält fit. Nicht etwa Kleinkinder, sondern Erwachsene.

Das behauptet US-Chiropraktiker Justin Klein. Als Baby und Kleinkind hätten wir unseren Körper täglich gestählt – ganz ohne Laufband und Hantelstange. Mit zunehmendem Alter verlernten wir hingegen korrektes Laufen und setzten Schultern und Hüften nicht mehr richtig ein, sagt Klein.

Deshalb hat er zusammen mit einem Fitness-Trainer einen Aufruf gestartet: Erwachsene, lernt wieder krabbeln! Das Krabbeln straffe Po, Arme und Oberschenkel und könne Rückenschmerzen lindern.

Das hört sich sehr gut an! Ich frage mich nur, was ich mit meinen Hosen anstellen soll. Seitdem ich auf allen vieren durch die Wohnung trabe, habe ich in drei Hosen Löcher am Knie. Eine luftige Angelegenheit.