„Die Rufe der begeisterten Reporter wird man nie vergessen.“

Jeder hat so seine Prägung, ob man will oder nicht. Beispiel: „Tor! In! München!“ Oder: „Elfmeter! In! Leverkuuuusen!“

Wer als Junge am Radio mit roten Ohren die Bundesliga-Konferenz verfolgte, wird diese mark erschütternden Rufe nicht vergessen, mit denen die entflammten Reporter, die gerade nicht dran waren, die Aufmerksamkeit reklamierten. Nach langer Entwöhnung habe ich das Radio am Samstag wieder angeknipst. Und was war? Sogleich rief ein euphorischer Reporter: „O-o-oh, vielleicht haben die Schanzer noch den Lucky Punch auf dem Schlappen!“

Es ist dies ein toller Satz. Ich weiß nicht, ob ihn alle Hörer auf Anhieb verstanden haben, vielleicht dachten manche, irgendwer wollte sich hinter einem schlappen Glas Punsch verschanzen oder so. Aber ich habe mich informiert. „Die Schanzer“, so nennt man die Ingolstädter unter Verweis auf die enormen, schon im 16. Jahrhundert errichteten Wälle, Basteien, und Mauern dieser Stadt. Und der „Lucky Punch“, das wäre natürlich das späte Tor gewesen, mit dem Ingolstadt gegen Bayern München hätte gewinnen können. Hätte, wohlgemerkt. Hätte, hätte, Fahrradkette…, die späten Tore schossen dann schon die Bayern.

Ahnen Sie, was ich am nächsten Samstag mache? Ich verschanze mich im Radiokeller und rauche Lucky Punch, äh: Strike. Und bestimmt hat wieder jemand einen tollen Satz auf dem Schlappen.