„Jede vierte Frau wünscht sich einen Liebesbrief.“

Das hätte ich nicht erwartet! Es muss nicht immer ein außergewöhnliches Geschenk sein, auch nicht heute am Valentinstag! Das sage nicht nur ich, das sagt der Durchschnitts-Deutsche. Was die Präsente angeht, sind wir laut einer Umfrage auch mit, sagen wir mal, traditionellen Geschenken zufrieden.

Jede vierte Frau wünscht sich zum Valentinstag einen handgeschriebenen Liebesbrief oder einen schönen Blumenstrauß. Jeden vierten Mann hingegen freut es, wenn er von seiner Liebsten etwas Leckeres zu essen bekommt. Trotz des Wunsches nach etwas Selbstgebasteltem oder Handgeschriebenem greift rund die Hälfte der Befragten weiterhin zu etwas Gekauftem. Und interessant: Knapp 70 Prozent der zumindest jüngeren Befragten bis 29 Jahre erwartet ein Geschenk zum Valentinstag – egal ob Frau oder Mann.

Nun sind mein Mann und ich nicht mehr 29. Ein leckeres Abendessen könnte ich ihm dennoch kredenzen. Ist als Aufmerksamkeit ja offenbar ausreichend. Und wenn mein Mann diese Kolumne liest, weiß er ja sowieso, was Frauenherzen höher schlagen lässt.