„Göttingen! Party machen, ultralinke Phrasen dreschen“

Jetzt ist der Junge also ein Herr Student. Wir natürlich skeptisch. Ich sage nur: Göttingen! Party machen, bis in die Puppen pennen, ultralinke Phrasen dreschen – mein Bild vom Studentenleben in Göttingen. Und bevor jetzt alle protestieren, die dort studiert haben und trotzdem was geworden sind: Das ist extrem ungerecht, klar. Aber dieses Bild kommt nun mal auf fatale Weise der Mentalität jenes liebenswert verpeilten Schluri-Schülers nahe, als welchen ich meinen Sohn bis dato kannte. Jetzt war er mal wieder zu Hause. Ich fragte ihn ab: Staatsrecht. Rückwirkungsverbot für Gesetze. Ich pickte ein besonders kniffeliges Jurachinesen-Wort aus dem Skript! Ob der Junge das drauf hat? Und schon kam es wie aus der Pistole geschossen: „Das nennt man tatbestandliche Rückanknüpfung.“ Der Junge. Sag mal nichts.