„Einmal im Jahr packt den Mann das Lampenfieber: im Advent.“

Beim Thema Heimdekor sind die Rollen in vielen Paarbeziehungen noch traditionell verteilt: Sie lässt ihrer Kreativität freien Lauf. Er nörgelt herum, weil eine etwas aus der Form geratene Lampe aus mit Glitzerelementen verzierter Paketschnur die Arbeitsfläche des Schreibtischs in Beschlag nimmt oder eine Wohnzimmerwand komplett mit bunten Toilettenpapierrollen verkleidet ist. Dabei kann das sehr hübsch aussehen... Einmal im Jahr bricht sich bei nicht wenigen Herren jedoch ein bemerkenswerter ästhetischer Sinneswandel Bahn: im Advent, wenn den Mann das Lampenfieber packt. Dann will er plötzlich dekorieren, dann darf es strahlen, blinken, leuchten wie auf einer Flugzeug-Landebahn. Am liebsten dort, wo es jeder mitbekommt: auf dem Balkon, der Terrasse, im Garten, an der Hausfassade... An dieser Stelle empfehle ich einen Blick auf das legendäre Filmhaus der Griswolds. Chevy Chase und seine Filmpartnerin Beverly D’ Angelo sorgten 1989 mit 25 000 importierten italienischen Lämpchen für eine „Schöne Bescherung“ (Originaltitel: Christmas Vacation). Mein Tipp: Sehen Sie sich den Filmklassiker mindestens ein- bis dreimal an, meine Damen! Es vertreibt die lange Zeit Wartens, während ihr Liebster sich auf dem Dach mit der Weihnachtsdeko abmüht.