„Es kann bis zu sieben Wochen dauern, bis die Schokoladentafel zu Hause eintrudelt.“

Ritter Sport

Es kommt so unschuldig daher. Das Einhorn auf der pinken, quadratischen Schokolade mit pinker Mähne, grünen Kulleraugen und Glitzer-Regenbogen im Rücken. Aber das Einhorn hat es faustdick hinter den Ohren. Es hat so für sich geworben, dass die Schokolade seit Tagen ausverkauft ist und Ebay-Händler tatsächlich bis zu 100 Euro für eine Tafel verlangen.

Und die Geschichte geht so: Zum 1. November, dem Tag des Einhorns, bringt ein Schokoladenhersteller seine Sondereditions-Tafel auf den Markt. Kurze Zeit später schon ist der Server des Internet-Shops lahmgelegt und sämtliche Tafeln vergriffen. Seither handeln Ebay-Verkäufer das gute Stück auf der Internet-Plattform und verlangen ein Vielfaches des tatsächlichen Einkaufspreises. Den Hersteller freut’s – ist doch noch nie so viel über eine Tafel aus seinem Haus geschrieben, gesprochen und verhandelt worden. So hat er auch ein Einsehen und produziert laut Internet-Seite noch mal 150 000 Einhorn-Schokoladen nach. Kosten pro Stück: 1,99 Euro. Wer Appetit verspürt, muss einen langen Atem haben. Es kann bis zu sieben Wochen dauern, bis die Schokoladentafel zu Hause eintrudelt.