„Kann man mit Strumpfhosen Motorteile vertreten?“

Neulich stand ich mal wieder kurz vor dem Vollrausch. Pardon, Tippfehler, aber darauf legen die das doch an, wenn die einen Laden so nennen!

Also ich stand vor dem Laden Wollrausch am Braunschweiger Altstadtmarkt. Und zögerte. Weiß ich, ob die da eine Wollkaskoversicherung haben? Und schon fiel mein Blick auf eine alte, leicht verblichene, beinahe ehrwürdige automobile Wandwerbung zwei Häuser weiter. Beworben wird eine hiesige Motorteilevertretung.

„Kann man mit Strumpfhosen Motorteile vertreten?“
„Kann man mit Strumpfhosen Motorteile vertreten?“ © Harald Likus wandelt eine eher krude Eselsbrücke seines Lateinlehrers ab

Auch seltsam: Wie kann oder konnte man Motorteile vertreten? Eher nicht mit Strumpfhosen anstelle des gerissenen Keilriemens, oder? Egal, eigentlich führen mich seltsame Wörter wie Wollrausch oder Motorteilevertretung zur lexikalischen Weisheit, dass man den deutschen Wortschatz auf eine halbe Million Wörter schätzt. Der „Durchschnittssprecher“ habe jedoch nur einen aktiven Wortschatz von knapp 15 000 Wörtern. Das ist ein kümmerlicher Wert, da müssen wir was tun. Wir sollten mutiger sein, alberner, auch krude Wörter schamlos benutzen. Die coole Wortschatzteilevertretung hat ausgedient. Wir pfeifen auf den Duden. Ein Wortschwips reicht nicht. Nach vorn kommen wir nur, wenn wir uns ganz hingeben: dem Wortvollrausch!