„Russland lag bei mir auch schon in Österreich.“

Schmuddelwetter, verregneter Herbsttag, nass-kalte Vorwinterkälte – egal, wie Sie es nennen: Es ist in jedem Fall die beste Entschuldigung dafür, den ganzen Tag vorm Notebook, Tablet oder Smartphone zu sitzen. Deshalb heute: Tessas Tipp für trübe Tage. Wohlgemerkt nicht für trübe Tassen. Denn Köpfchen, Spürsinn und Kombinationsgabe sind bei Geoguessr.com (Trommelwirbel, das war der Tipp) in jedem Fall gefragt. Die Webseite ist, vereinfacht gesagt, ein Online-Erdkundequiz. Klingt langweilig, ist aber richtig spannend.

Statt Fragen gibt es nämlich Aufnahmen aus Google StreetView, in denen man sich bewegen kann: durch Straßenzüge, vorbei an Häusern, Autos, Bäumen – immer mit dem Ziel herauszufinden, wo man sich gerade befindet. Dabei kann alles ein Hinweis sein: die gelbe Mittellinie auf der Landstraße, die Pflanzen am Wegesrand, Links- oder Rechtsverkehr. Wenn alles ausgekundschaftet ist, heißt es: Marker setzen auf einer Weltkarte. Je weniger Kilometer dieser vom tatsächlich gesuchten Ort entfernt ist, desto mehr Punkte vergibt Geoguessr.com. Mein Topwert: Nur zwei Kilometer Distanz – das war in Rom. In einem anderen Fall lag Russland bei mir aber auch schon in Österreich. Ähem.