„Bei so vielenKnöpfen wird man ganz wirr im Kopf.“

Jim Knopf würde sich freuen. Amazon verknopft nun auch die deutschen Haushalte – mit den Einkaufsbuttons Dash. Die ähneln Klingelknöpfen, sind mit dem Internet verbunden und dienen dazu, Haushaltswaren nachzubestellen. Funktioniert so: Neben der Toilette etwa hängt ein Klopapier-Knopf. Neigt sich die Rolle dem Ende zu, drückt man darauf und löst damit bei Amazon eine Bestellung aus. Neben der Waschmaschine hängt ein Waschmittel-Knopf. Wenn „Dash“ das Mittel der Wahl ist, hätte man einen Dash Dash – und könnte per Knopfdruck Nachschub ordern. Das Ganze kann man endlos fortsetzen: Zahnpasta-Dash neben dem Waschbecken, in der Dusche einen Knopf für Shampoo und
einen für Duschgel, Spülmittel-Knopf neben der Spüle, Windel-Dash neben dem Wickeltisch ... Bei so vielen Knöpfen wird man ganz wirr im Knopf, äh Kopf. Ich hatte mich dank Smartphone und Co. ja darauf eingestellt, in Zukunft mit weniger statt mit mehr Knöpfen zu tun zu haben und finde das alles irgendwie kopflos und bleibe deshalb lieber knopflos.