„Als Jungs-Mutti musst du echt was drauf haben.“

Letztens hatte ich im Radio mitbekommen, dass Eintracht einen neuen Wunderstürmer geholt hat. Neymar, glaubte ich, verstanden zu haben. „Das ist dieser Super-Brasilianer, der ist doch in Barcelona, wieso kommt der nach Braunschweig, ist doch irre, oder?!“ „Ja“, erwiderte der eine Sohn todernst, „da siehst du, wie begehrt die Eintracht inzwischen im internationalen Fußball ist.“

Der andere: „Neymar hat sogar seinen Vertrag mit Barcelona gebrochen, um ablösefrei nach Braunschweig zu wechseln.“ Sie wüssten meinen Fußballverstand durchaus zu schätzen, erklärten die Jungs. In diesem Fall freilich… Nyman heiße der neue Stürmer und sei Schwede. Nicht, dass ich den Namen falsch verstanden hätte, sei die intellektuelle Katastrophe, sondern, dass ich das für möglich gehalten hätte mit Neymar. Ach, Mädels-Mütter, von solchen Demütigungen habt ihr keine Ahnung…