Moritzburg. Infos zu Dreharbeiten, Kostüme und vieles mehr sind in einer Ausstellung zu sehen.

Vor dem Schloss steht ein riesiger, silberner Schuh. Wem soll dieses Riesending denn passen? Niemandem! Der Schuh gehört zu einer Ausstellung im Schloss Moritzburg im Bundesland Sachsen.

Bei dieser Ausstellung dreht sich alles um einen berühmten Märchenfilm. Er heißt „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und läuft jedes Jahr zu Weihnachten im Fernsehen. Errätst du, um welches Märchen es hier geht? Na klar, Aschenputtel. Die Geschichte im Film ist so ähnlich wie die des berühmten Märchens. Das Mädchen Aschenbrödel begegnet einem Prinzen. Er verliebt sich in Aschenbrödel. Das Mädchen verschwindet jedoch immer wieder. Am Ende hilft ihm ein verlorener Schuh, Aschenbrödel zu finden. Der Film wurde vor mehr als 40 Jahren gedreht. dpa