Gerade hatte der Kürbis seinen Starauftritt als Fratze bei Halloween. Doch der Kürbis kann noch mehr. Er ist reich an Nährstoffen, hat aber wenig Kalorien. Er enthält zum Beispiel sehr viel Beta-Carotin, das der Körper in Vitamin A umwandeln kann. Vitamin A ist wichtig für Augen, Haut und Schleimhäute. Außerdem enthält der Kürbis Mineralstoffe wie Kalium.

Verwandt ist er mit der Melone oder Salatgurke. Ursprünglich heimisch war er in Mittel- oder Südamerika. Dort wurde er schon vor 8000 Jahren angebaut. Durch die Entdeckung Amerikas verbreitete er sich ganz schnell in der ganzen Welt. Hast du schon einmal Kürbis gegessen? Probiere doch mal zusammen mit deiner Familie folgendes Suppenrezept aus.

Du brauchst dafür nur einen Hokkaido-Kürbis, 3 mehlig kochende Kartoffeln, 1 Zwiebel, Crème fraîche und 1 Liter Gemüsebrühe. Kartoffeln schälen, beim Kürbis die Kerne entfernen und alles in kleine Würfel schneiden. Zwiebel häuten, schneiden und mit Butterschmalz dünsten. Die Kürbis- und Kartoffelwürfel dazugeben, mitdünsten. Dann heiße Brühe aufgießen, aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze in 15 Minuten weich garen, pürieren. Crème fraîche unterrühren. Dann würzt du ganz nach deinem Geschmack: Salz, Pfeffer, Koriander, Cayennepfeffer… Lecker! Ganz nebenbei hast du dabei noch entdeckt, dass man die Schale mitessen kann.