London. Eine Schuluniform für alle: Das gehört zu den Vorgaben der Schule in England.

Alle Mädchen tragen einen Rock, der geht bis zum Knie. Jungen ziehen einen Anzug mit Krawatte an, jeden Tag. Unterricht gibt es nicht nur am Vormittag, sondern auch am Nachmittag. Und dein Zimmer teilst du mit drei anderen Kindern. So ist das in strengen Internaten in England.

Dort gehen die Kinder nicht nur zur Schule, sie wohnen und schlafen auch dort. Die Schüler essen zusammen Mittag und machen Sport. Oft gibt es Schwimmbäder und Tennisplätze. Viel Freizeit haben sie nicht. Es gibt dort viele Regeln. Das klingt streng, oder? Trotzdem gehen viele Kinder aus Deutschland für eine Weile auf so ein Internat. So viele wie aus keinem anderen Land in Europa.

Den meisten Kindern gefällt es gut. Und: Englisch sprechen die Kinder nicht nur im Unterricht, sondern auch in der Freizeit. dpa