Bremerhaven. Sven Krüger versorgt auf einer Forschungsstation sein Team.

Rundherum nichts als Eis! Und auf dem Teller? Spaghetti, Schnitzel und Currys. Auf einer Forschungsstation in der Antarktis bereitet der Koch Sven Krüger jeden Tag leckere Gerichte für die Forscher zu. Aber wer Lust auf frische Salate und Gemüse, Spiegeleier oder Weintrauben hat, muss Geduld haben. Denn in der Küche in der Station sind die frischen Lebensmittel längst aufgebraucht. Nachschub bekommt der Koch erst im November. Vorher kann dort weder ein Flugzeug noch ein Schiff hinkommen.

Also kommt nur Haltbares wie Nudeln und Tiefgekühltes auf den Tisch. Sogar Müsli sei schon knapp geworden, erzählt der Koch. „Aber schlimmer wäre es, wenn die Süßigkeiten ausgingen“, sagt Sven Krüger. Schokolade esse das Team gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit sehr gerne. Der Vorrat werde aber reichen. Da ist sich der Koch sicher. dpa