Salzgitter. Die junge Autorin ist Streitschlichterin an der Grundschule am See in Salzgitter.

Ich bin Ceren, neun Jahre alt, und ich gehe in die vierte Klasse. An der Grundschule am See in Salzgitter bin ich Streitschlichterin.

Dafür habe ich in der dritten Klasse eine Prüfung machen müssen. Denn nur wenn man alle Regeln kann, darf man auch als Streitschlichter arbeiten. Regeln haben wir so einige, zum Beispiel darf immer nur die Person reden, die den Erzählstein in der Hand hält. Wichtig ist auch, dass sich niemand während der Streitschlichtung beschimpft oder beleidigt. Diese Regeln müssen wir den Streithähnen zunächst erklären, bevor wir anfangen können das Problem zu lösen. Zusammen erarbeiten wir dann Lösungen, doch wenn keiner der Kinder die Lösung akzeptieren will, können wir Streitschlichter auch nicht mehr weiterhelfen.

Auch wenn sich hin und wieder andere Kinder streiten, musste ich bisher noch keinen Streit schlichten. Eigentlich ist das aber auch ein gutes Zeichen und das Schuljahr ist ja auch noch jung.