Wenn du schon einmal dunkle Limo getrunken hast, hast du vielleicht schon einmal die E-Nummer 150d zu dir genommen. Das sogenannte Zuckerkulör färbt viele Getränke dunkel.

Ganz viele Lebensmittel, die industriell hergestellt werden, enthalten Zusatzstoffe. Sie sollen zum Beispiel das Essen haltbarer machen, für ein besseres Aussehen sorgen oder einfach schmackhafter, meist süßer machen. Die Europäische Union (EU) vergibt eine E-Nummer für jeden zugelassenen Stoff. Dies können zum Beispiel Farbstoffe sein. Alle Farbstoffe beginnen mit der Nummer 1.

Süß schmeckt vielen gut. Deswegen werden Lebensmitteln auch viele Süßstoffe zugesetzt. Alle E-Nummern, die mit 9 anfangen, sind Süßungsmittel.

Die Haltbarkeit ist auch ganz wichtig für Lebensmittel. Deswegen werden oft sogenannte Konservierungsstoffe zugesetzt. Diese erkennt man daran, dass die Nummer mit 2 beginnt.

Bedeutsam sind noch Geschmacksverstärker, die immer mit der 6 beginnen. Vielleicht hast du schon einmal von Glutamat gehört, dem bekanntesten Geschmacksverstärker. Im Internet gibt es Listen aller dieser Stoffe. Auf den Verpackungen kann jedoch auch statt der Nummer die spezielle Bezeichnung des Stoffs angeben werden. Auf jeden Fall sind diese Angaben wichtig für Menschen mit Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten.