Völlig falsche Sätze sind im Internet beliebt.

Bei einer Klassenarbeit kämen solche Texte nicht so gut an: Vong Rechtschreibum her! Hier wimmelt es nur so von Fehlern.

Im Internet stolpert man momentan ständig über solche kurzen Texte. Oft sind sie mit einem Foto verbunden. Darauf steht dann zum Beispiel: „Das Wetter ist schön vong Sonne her.“

Extra Fehler eingebaut

Selbst auf großen Werbeplakaten tauchten ähnliche Sprüche schon auf. Die Fehler haben die Leute meist extra eingebaut.

Viele finden das lustig, andere eher albern. Auch Fachleute finden diesen Trend spannend. Sie interessieren sich dafür, wie sich Sprache verändert und wie Menschen damit umgehen.

Ein Experte für all diese Sprüche ist ein Mann aus dem Bundesland Bayern. Er hat sich den Namen Willy Nachdenklich (Foto) gegeben und eine Facebook-Seite erstellt. Auf der Seite kommt auch das Wort vong ständig vor. Willy Nachdenklich freut sich über den Trend, er sagt: „Vielleicht steht ‘vong’ in zwei Jahren ja tatsächlich im Duden.“