Dieses Jahr hat das HdW seinen zehnten Geburtstag. HdW, das ist die Abkürzung für das Haus der Wissenschaft in Braunschweig. Aber was macht das HdW und warum gibt es so ein Haus?

Dr. Karen Minna Oltersdorf ist die Geschäftsführerin der Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH. Sie erklärt: „In Braunschweig gibt es die Uni und viele andere Forschungsstellen. Was dort herausgefunden wird, ist oft ziemlich kompliziert und schwierig nachzuvollziehen. Das Haus der Wissenschaft macht es sich zur Aufgabe, dieses Wissen für alle verständlich zu machen. Wir sind sozusagen die Schlaustelle für die Stadt.“

Das HdW arbeitet eng mit Unternehmen und Wissenschaftlern zusammen. Die können im und mit dem HdW Veranstaltungen organisieren, bei denen die Bürger über die neuesten Erkenntnisse informiert werden. „Das sind ganz unterschiedliche Veranstaltungen, zum Beispiel Vorträge oder Diskussionsrunden. Wir bringen Bürger und Forscher zusammen, damit sie miteinander ins Gespräch kommen. Wissenschaftler wollen nämlich nicht nur im stillen Kämmerlein vor sich hin forschen, sondern möchten euch erzählen, was sie wissen“, sagt Frau Oltersdorf. „Auch in anderen Städten gibt es Häuser der Wissenschaft, mit denen wir uns regelmäßig austauschen.“

Die Arbeit des HdW ist vielfältig: Man kann hier lernen, diskutieren und selber forschen. Das HdW möchte alle Menschen ansprechen. Für euch gibt es zum Beispiel die KiWi-Forschertage für Kinder. Schaut doch mal (wieder) vorbei!